Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeber, Jochen
TitelTendenzen in der aktuellen Sachliteratur für junge Leserinnen und Leser.
Veränderungen auf dem Buchmarkt.
QuelleAus: Knobloch, Jörg (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur für Risikoschülerinnen und Risikoschüler? Aspekte der Leseförderung. München: Kopaed (2008) S. 58-67Verfügbarkeit 
ReiheKjl & m extra. 08
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86736-043-X; 978-3-86736-043-2
SchlagwörterWissensgesellschaft; Junge; Fernsehen; Jugendliteratur; Kinderliteratur; Kind; Audiovisuelles Medium; Medienmarkt; Sachbuch; Leseförderung; Lesekompetenz; Internet; Jugendlicher; Mädchen
AbstractDie Veränderungen auf dem Buchmarkt zum Thema Sachliteratur für Kinder und Jugendliche stehen in diesem Beitrag im Mittelpunkt. Dabei werden die geschlechterspezifische Leserverteilung, das steigende Verleger- und Veröffentlichungsquantum und die Relation zwischen Rezipientenalter und Literaturmenge ebenso beleuchtet wie die jeweiligen Themengebiete der vermarkteten Sachbücher. Weitergehend wird auf Fehlstände und Weiter- sowie Neuentwicklungen bei Sachbuchtypen eingegangen. Zuletzt beschäftigt sich der Artikel noch mit den Verhältnissen zwischen visueller und textlicher Gestaltung der Sachbücher und der Entwicklung zu einer neuartigen, durch die Neuen Medien beeinflussten, Darstellungsform innerhalb der Kinder- und Jugendsachliteratur. (DIPF/LK).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: