Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hauer, Erich |
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Titel | Aller Anfang ist schwer! Der Entwicklungsprozess von automationsunterstützten Tests am Beispiel der österreichischen Bildungsstandards für "Wirtschaft & Recht". |
Quelle | Aus: Böttcher, Wolfgang (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Döbert, Hans (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive. Dokumentation zur Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, -planung, -recht (KBBB). Münster u.a.: Waxmann (2008) S. 157-165 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2028-8; 978-3-8309-2028-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsmonitoring; Testkonstruktion; Validität; Itemanalyse; Bildungsstandards; Berufsbildende Höhere Schule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Computerunterstütztes Verfahren; Technologiebasiertes Testen; Wirtschaft; Berufsbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Aufgabe; Österreich |
Abstract | Der Autor beschreibt die Erfahrungen und theoretischen Reflexionen eines Projektes zur automatisierten Testung von langfristig verfügbaren Schülerkompetenzen. Als Diskussionsgrundlage für etwaige Transfers auf andere Domänen thematisiert er Zielsetzung, Umfang, Aufbau und Auswertung der Testung, den Einfluss des Testmediums auf den Vorgang sowie die Notwendigkeit, sich im Rahmen des Testes auf (gegebenenfalls noch zu eruierende) Kerne anschlussfähiger Standards zu konzentrieren. Dabei unterstreicht er die Notwendigkeit einer präzisen Formulierung der Deskriptoren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |