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Autor/inn/enBöttcher, Wolfgang; Dicke, Jan Nikolas
TitelImplementation von Standards.
Empirische Ergebnisse einer Umfrage bei Deutschlehrern.
QuelleAus: Böttcher, Wolfgang (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Döbert, Hans (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive. Dokumentation zur Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, -planung, -recht (KBBB). Münster u.a.: Waxmann (2008) S. 143-156Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2028-8; 978-3-8309-2028-1
SchlagwörterBaden-Württemberg; Deutschunterricht; Lehrer; Lehrplan; Nordrhein-Westfalen; Bildungsstandards; Sachsen; Steuerung; Unterricht; Reform; Wirkung; Lehrer; Lehrplan; Unterricht; Deutschunterricht; Steuerung; Reform; Umsetzung; Wirkung; Baden-Württemberg; Nordrhein-Westfalen; Sachsen
AbstractDie Autoren thematisieren die Umsetzung nationaler Bildungsstandards. Damit Standards Veränderungen im Schulwesen bewirken können, müssen sie über die länderindividuellen Lehrpläne Eingang in den Unterricht finden. Inwiefern das bislang gelingt, ist unklar: Untersuchungen, die sich mit der Frage der Wirkung nationaler Bildungsstandards vor dem Hintergrund länderspezifischer "Übersetzungen" der Standards in Lernpläne oder Curricula oder unterschiedlicher Implementierungskonzepte beschäftigen, fehlen. Dabei könnten sie helfen, die Wirkungen von Standards zu erhöhen, und erste Antworten darauf geben, welche Bundesländer im föderalen Wettstreit das Konzept mehr oder weniger erfolgreich anwenden. Die explorative Studie, die im Mittelpunkt des Beitrags steht, gibt auch Hinweise darauf, ob Lehrer die Idee der Bildungsstandards tragen. Nur wenn die Lehrer vom Sinn der Reform überzeugt sind, so eine These der Autoren, besteht eine reelle Chance, dass sie ihr Handeln entsprechend ausrichten werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
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