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Autor/inO'Day, Jennifer A.
TitelStandards-Based Reform.
Promises, pitfalls, and potential lessons from the U.S.
QuelleAus: Böttcher, Wolfgang (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Döbert, Hans (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive. Dokumentation zur Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, -planung, -recht (KBBB). Münster u.a.: Waxmann (2008) S. 107-127Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2028-8; 978-3-8309-2028-1
SchlagwörterChancengleichheit; Leistungsbegriff; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schulentwicklung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Leistungsmessung; Reform; Umsetzung; Wirkung; USA
AbstractDie Autorin analysiert die "Standards-Based-Reform" der USA, die durchaus als paradigmatisch für die Bemühungen um Leistungsdefinition auch in anderen Ländern gelten kann. Dabei zeigt sie einerseits die Intentionen einer Reformbewegung auf, die darauf zielen, Chancen für alle Schülerinnen und Schüler zu erhöhen und damit der Idee der Bildungsgleichheit stützt. Andererseits kann sie zeigen, wie sich diese Intentionen in der aktuellen Politik nicht nur nicht realisieren, sondern sich unter bestimmten Bedingungen gar ins Gegenteil verkehren können. Der Beitrag ist - so paradox es klingen mag - gleichzeitig ein Bekenntnis zur standardbasierten Reform und eine Kritik der standardbasierten Reform. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
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