Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Felbinger, Andrea |
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Titel | Kohärenzorientierte Lernkultur als Beitrag zur Bildung von Subjekten. |
Quelle | Aus: Egger, Rudolf (Hrsg.); Mikula, Regina (Hrsg.); Haring, Sol (Hrsg.); Felbinger, Andrea (Hrsg.); Pilch-Ortega, Angela (Hrsg.): Orte des Lernens. Lernwelten und ihre biographische Aneignung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 73-87
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Reihe | Lernweltforschung. 3 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-16170-9; 978-3-531-16170-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91146-5_6 |
Schlagwörter | Sinn; Gesellschaft; Verstehen; Wahrnehmung; Lernen; Lernprozess; Lernkultur; Lernziel; Subjekt (Phil); Erwachsenenbildung; Konzeption; Bildungseinrichtung; Erwachsener; Individuum; Deutschland |
Abstract | Mit der Frage nach veränderten Lernkulturen als Reaktionen des Bildungssystems auf gegenwärtige gesellschaftliche Anforderungen beschäftigt sich die Autorin in ihrem Beitrag. Ausgehend von der These, dass Erwachsenenbildung Modelle zu einer qualitätsvollen Bildungsarbeit zu entwickeln hat, stellt die Autorin einen Entwurf einer neuen Lernkultur auf der Basis des Konzeptes "Kohärenzgefühl" nach Aaron Antonovsky dar. Ziel eines solchen Entwurfs ist es, Subjekte mit ihren individuellen Erfahrungen in den Mittelpunkt der Betrachtung zu stellen, um so zu einer erweiterten Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsweise in der Bildungsarbeit zu gelangen. In einer derart gefassten Lernkultur stehen für die Autorin Sinnhaftigkeit, Verstehbarkeit und Handhabbarkeit von Selbst und Welt im Zentrum der Bildungsarbeit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |