Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pilch Ortega, Angela |
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Titel | "Salir adelante". Widersprüchliche Relevanzstrukturen als Lernort. |
Quelle | Aus: Egger, Rudolf (Hrsg.); Mikula, Regina (Hrsg.); Haring, Sol (Hrsg.); Felbinger, Andrea (Hrsg.); Pilch-Ortega, Angela (Hrsg.): Orte des Lernens. Lernwelten und ihre biographische Aneignung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 35-44
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Reihe | Lernweltforschung. 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-16170-9; 978-3-531-16170-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91146-5_3 |
Schlagwörter | Interview; Gesellschaft; Herrschaft; Identität; Individualität; Persönlichkeitsbildung; Ethnische Erziehung; Interkulturalität; Interkulturelles Lernen; Lernen; Lernort; Ethnische Identität; Minderheit; Ethnische Minderheit; Indigenes Volk; Mexikaner; Mexiko; Mittelamerika |
Abstract | Widersprüchliche Relevanzstrukturen in den kulturellen Praktiken der Welterschließung werden von der Autorin am Beispiel einer empirischen Studie dargestellt. "Indigene" Lebensentwürfe im Hochland von Chiapas in Mexiko werden vor dem Hintergrund konkurrierender Wissensprofile anhand narrativ-biografischer Interviews untersucht. Dabei dienen die Perspektive der Selbstthematisierung, das Bedingungsgefüge des biografischen Gewordenseins und die biografischen Haltungs- und Handlungskonfigurationen als zentrale Vergleichsdimensionen. Zudem werden objektiv mögliche Sinnfiguren anhand ausgewählter Eigenschaften und Merkmale differenziert. Die in den Interviews zum Vorschein getretenen widersprüchlichen Relevanzstrukturen werden von der Autorin als Lernort verstanden, innerhalb dessen globale hegemoniale Herrschaftsstrukturen verstärkt wirksam werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |