Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPilch Ortega, Angela
Titel"Salir adelante".
Widersprüchliche Relevanzstrukturen als Lernort.
QuelleAus: Egger, Rudolf (Hrsg.); Mikula, Regina (Hrsg.); Haring, Sol (Hrsg.); Felbinger, Andrea (Hrsg.); Pilch-Ortega, Angela (Hrsg.): Orte des Lernens. Lernwelten und ihre biographische Aneignung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 35-44
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLernweltforschung. 3
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-16170-9; 978-3-531-16170-9
DOI10.1007/978-3-531-91146-5_3
SchlagwörterInterview; Gesellschaft; Herrschaft; Identität; Individualität; Persönlichkeitsbildung; Ethnische Erziehung; Interkulturalität; Interkulturelles Lernen; Lernen; Lernort; Ethnische Identität; Minderheit; Ethnische Minderheit; Indigenes Volk; Mexikaner; Mexiko; Mittelamerika
AbstractWidersprüchliche Relevanzstrukturen in den kulturellen Praktiken der Welterschließung werden von der Autorin am Beispiel einer empirischen Studie dargestellt. "Indigene" Lebensentwürfe im Hochland von Chiapas in Mexiko werden vor dem Hintergrund konkurrierender Wissensprofile anhand narrativ-biografischer Interviews untersucht. Dabei dienen die Perspektive der Selbstthematisierung, das Bedingungsgefüge des biografischen Gewordenseins und die biografischen Haltungs- und Handlungskonfigurationen als zentrale Vergleichsdimensionen. Zudem werden objektiv mögliche Sinnfiguren anhand ausgewählter Eigenschaften und Merkmale differenziert. Die in den Interviews zum Vorschein getretenen widersprüchlichen Relevanzstrukturen werden von der Autorin als Lernort verstanden, innerhalb dessen globale hegemoniale Herrschaftsstrukturen verstärkt wirksam werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: