Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inArens, Markus
TitelJugend, Bildung und soziale Ungleichheit.
QuelleAus: Hunner-Kreisel, Christine (Hrsg.); Schäfer, Arne (Hrsg.); Witte, Matthias D. (Hrsg.): Jugend, Bildung und Globalisierung. Sozialwissenschaftliche Reflexionen in internationaler Perspektive. Weinheim u.a.: Juventa (2008) S. 97-110Verfügbarkeit 
ReiheJugendforschung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-1749-1; 978-3-7799-1749-6
SchlagwörterVergleich; Bildungschance; Soziale Benachteiligung; Bildungsangebot; Kind; Ungleichheit; Entwicklungsland; Soziale Schicht; Internationaler Vergleich; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDer Beitrag verdeutlicht, dass soziale Ungleichheiten im Bildungsbereich kein länderspezifisches Phänomen sind, sondern dass sie sich sowohl auf nationaler, als auch auf europäischer sowie auf globaler Ebene zeigen. Dabei wird davon ausgegangen, dass der Zusammenhang zwischen den Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen und der sozialen Herkunft ein globales Problem ist. Im Vergleich zu den westlichen, hoch entwickelten Industrienationen fallen jedoch die Unterschiede in den Entwicklungs- und Schwellenländern wesentlich drastischer aus. Analog zu den Konzepten der Armutsforschung kann auch von einer relativen bzw. absoluten Bildungsarmut gesprochen werden. Bislang lässt sich für den Autor nicht prognostizieren, in welche Richtung sich die Bildungsungleichheiten weltweit entwickeln werden. Zwar sind bereits einzelne Fortschritte erkennbar, indem in einigen Entwicklungsländern der Bildungsetat aufgestockt und somit günstigere Ausgangsbedingungen für effektive Bildungsprogramme geschaffen wurden. Allerdings reichen sowohl die innerstaatlichen Bildungsmaßnahmen als auch die finanziellen Subventionen und Entwicklungshilfe-Maßnahmen der wohlhabenden Länder noch nicht aus, um die ambitionierten Zielsetzungen des Weltbildungsforums zu erfüllen. Hier sind große bildungspolitische Kraftanstrengungen notwendig, um die globalen Bildungsungleichheiten zu verringern. (ICA2).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: