Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAndresen, Sabine
TitelJugend als wirksame historische Denkfigur.
Das Moratorium im Fokus von Kultur, Erziehung und empirischer Forschung.
QuelleAus: Hunner-Kreisel, Christine (Hrsg.); Schäfer, Arne (Hrsg.); Witte, Matthias D. (Hrsg.): Jugend, Bildung und Globalisierung. Sozialwissenschaftliche Reflexionen in internationaler Perspektive. Weinheim u.a.: Juventa (2008) S. 27-43Verfügbarkeit 
ReiheJugendforschung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-1749-1; 978-3-7799-1749-6
SchlagwörterBildungstheorie; Erziehung; Empirische Forschung; Forschung; Begriff; Entwicklungsphase; Wahrnehmung; Lebensalter; Jugend; Jugendforschung; Geschichte (Histor); 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Aufklärung (Epoche); Selbstverständnis; Theorie; Deutschland
AbstractDie Autorin befasst sich in ihrem Beitrag mit den ideengeschichtlichen Wurzeln des europäischen Jugendmoratoriums, die sie vor allem in dem Erziehungs- und Bildungsroman "Émile oder über die Erziehung" von Jean-Jacques Rousseau sieht. Die Autorin rekonstruiert die theoretischen, historischen und sozialen Bedingungen, unter welchen Jugend zu einer wirksamen historischen Denkfigur wurde. Mit Bezug auf empirische Jugendstudien legt sie dar, wie sich der Moratoriumsgedanke einerseits etablierte, aber auch unter welchen Voraussetzungen er andererseits in den Hintergrund rückte und an Bedeutung verlor. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: