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Autor/inn/enBerthold, Kirsten; Renkl, Alexander
TitelWie kann eine aktive Verarbeitung von instruktionalen Erklärungen zu multiplen Repräsentationen gefördert werden?
QuelleAus: Lankes, Eva-Maria (Hrsg.): Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung. Münster u.a.: Waxmann (2008) S. 177-188Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2034-2; 978-3-8309-2034-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Selbsteinschätzung; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Lernen; Unterrichtsgestaltung; Computerunterstützter Unterricht; Konstruktivismus; Instruktion; Vorwissen; Wirkung; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractBeim Verarbeiten instruktionaler Erklärungen nehmen Lernende vielfach eine mental passive Rezipientenhaltung ein, so dass keine tiefe Verarbeitung der dargelegten Information erfolgt. Dies ist insbesondere dann abträglich, wenn schwierige Lernvorlagen zu verarbeiten sind (z.B. multiple Repräsentationen). Vor diesem Hintergrund testeten wir, ob eine Weiterverarbeitung von Erklärungen mit spezifischen Unterstützungsmaßnahmen gefördert werden kann. Achtzig Schülerinnen und Schüler nahmen an einem Experiment mit folgenden Faktoren teil: 1. Aufforderung zur aktiven Integration der Erklärung mit multiplen Repräsentationen und 2. Aufforderung zur prinzipienbasierten Weiterverarbeitung der Erklärinhalte. Eine prinzipienbasierte Weiterverarbeitung führte zu einer höheren Leistung im weiten Transfer und im konzeptuellen Wissen. Für den Erwerb von strategischem Wissen erwies sich die Kombination aus beiden Unterstützungsmaßnahmen als besonders günstig. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
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