Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMoschner, Barbara; Anschütz, Andrea; Özyurt, Jale; Thiel, Christiane; Parchmann, Ilka
TitelFehlerrückmeldungen bei Lernaufgaben.
Erste Ergebnisse aus Untersuchungen mit 10- bis 13jährigen.
QuelleAus: Lankes, Eva-Maria (Hrsg.): Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung. Münster u.a.: Waxmann (2008) S. 165-176Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2034-2; 978-3-8309-2034-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Verhalten; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Lehrer; Schüler; Fehler; Lernerfolg; Feedback; Lernprozess; Gehirn; Chemische Reaktion; Deutschland
AbstractIn den vorliegenden Studien wurden Effekte von direkter Fehlerrückmeldung im Lernprozess auf nachfolgendes Lernen untersucht. 230 Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen bearbeiteten eines von zwei assoziativen Lernparadigmen in ihrer Schule. Dabei bekamen sie entweder ein informatives (richtig oder falsch) oder ein nicht-informatives (neutrales) Feedback. Zusätzlich wurden individuelle Merkmale wie Intelligenz, Aufmerksamkeit, Selbstkonzept, Zielorientierungen, Gedächtniskapazität usw. erhoben. 34 Kinder der gleichen Altersstufe bearbeiteten die Lernaufgabe im Rahmen einer fMRT-Studie. Zur Vorhersage des Lernerfolges trugen - je nach Bedingung (Art des Paradigmas, Art des Feedbacks) - unterschiedliche Prädiktoren (Alter, Intelligenz, Konzentrationsfähigkeit, Gedächtnisspanne, Ich-Orientierung) bei. Die Ergebnisse der fMRT-Studie zeigen, dass nach positivem Feedback andere Hirnregionen aktiv sind als nach negativem Feedback. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: