Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wackermann, Rainer; Trendel, Georg; Fischer, Hans E. |
---|---|
Titel | Überprüfung der Wirksamkeit einer lernwegeorientierten Fortbildung für Physiklehrer. |
Quelle | Aus: Lankes, Eva-Maria (Hrsg.): Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung. Münster u.a.: Waxmann (2008) S. 61-72 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2034-2; 978-3-8309-2034-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vorstellung (Psy); Wahrnehmung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Schülerleistung; Lernprozess; Unterrichtsgestaltung; Physikunterricht; Wirkung; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag wird die Auswirkung einer lernwegeorientierten Lehrerfortbildung auf Physikunterricht untersucht. Den theoretischen Hintergrund bildet die Theorie der Basismodelle des Lehrens und Lernens von Oser und Baeriswyl. Die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass es sinnvoll ist, im Physikunterricht zielbezogen zwischen verschiedenen Lernwegen zu unterscheiden. Effekte einer konsequenten Lernwegeorientierung lassen sich auf der Schülerebene nachweisen, wobei die teilnehmenden Lehrkräfte die Theorie unterschiedlich gut im Unterricht umsetzen konnten. Zusätzlich kann gefolgert werden, dass ein Fortbildungserfolg auf der Ebene der Unterrichts- und Schülervariablen klarer erkannt werden kann als auf der Ebene der Lehrervorstellungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |