Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWackermann, Rainer; Trendel, Georg; Fischer, Hans E.
TitelÜberprüfung der Wirksamkeit einer lernwegeorientierten Fortbildung für Physiklehrer.
QuelleAus: Lankes, Eva-Maria (Hrsg.): Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung. Münster u.a.: Waxmann (2008) S. 61-72Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2034-2; 978-3-8309-2034-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vorstellung (Psy); Wahrnehmung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Schülerleistung; Lernprozess; Unterrichtsgestaltung; Physikunterricht; Wirkung; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag wird die Auswirkung einer lernwegeorientierten Lehrerfortbildung auf Physikunterricht untersucht. Den theoretischen Hintergrund bildet die Theorie der Basismodelle des Lehrens und Lernens von Oser und Baeriswyl. Die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass es sinnvoll ist, im Physikunterricht zielbezogen zwischen verschiedenen Lernwegen zu unterscheiden. Effekte einer konsequenten Lernwegeorientierung lassen sich auf der Schülerebene nachweisen, wobei die teilnehmenden Lehrkräfte die Theorie unterschiedlich gut im Unterricht umsetzen konnten. Zusätzlich kann gefolgert werden, dass ein Fortbildungserfolg auf der Ebene der Unterrichts- und Schülervariablen klarer erkannt werden kann als auf der Ebene der Lehrervorstellungen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: