Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDubs, Rolf
TitelLehrerbildung zwischen Theorie und Praxis.
QuelleAus: Lankes, Eva-Maria (Hrsg.): Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung. Münster u.a.: Waxmann (2008) S. 11-28Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2034-2; 978-3-8309-2034-2
SchlagwörterHandlungskompetenz; Deutschland; Europa; Lehrer; Organisation; Struktur; Theorie; Praxisbezug; Lernerfolg; Handlungskompetenz; Wirkung; Fachwissen; Praxissemester; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachwissen; Lernerfolg; Praxissemester; Organisation; Praxisbezug; Struktur; Theorie; Wirkung; Deutschland; Europa
AbstractSeit dreißig Jahren wird über die Lehrerbildung geforscht und diskutiert. In der Forschung werden immer wieder gleiche Schwachstellen festgestellt. Aber ein Reformweg mit einem minimalen Konsens wird nicht gefunden. Vor allem das Verhältnis Theorie - Praxis bleibt umstritten. Es ist sicher richtig, dass der theoretischen Fundierung der Ausbildung von Lehrpersonen größte Aufmerksamkeit zu schenken ist. Darüber darf aber die Unterrichtspraxis nicht vergessen gehen. Unsere Schulen benötigen starke Lehrerpersönlichkeiten, die "vor Klassen stehen" und überzeugend unterrichten können. Deshalb werden in diesem Beitrag unterrichtspraktische Anforderungen an die Lehrerbildung besprochen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: