Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dubs, Rolf |
---|---|
Titel | Lehrerbildung zwischen Theorie und Praxis. |
Quelle | Aus: Lankes, Eva-Maria (Hrsg.): Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung. Münster u.a.: Waxmann (2008) S. 11-28 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2034-2; 978-3-8309-2034-2 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Deutschland; Europa; Lehrer; Organisation; Struktur; Theorie; Praxisbezug; Lernerfolg; Handlungskompetenz; Wirkung; Fachwissen; Praxissemester; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachwissen; Lernerfolg; Praxissemester; Organisation; Praxisbezug; Struktur; Theorie; Wirkung; Deutschland; Europa |
Abstract | Seit dreißig Jahren wird über die Lehrerbildung geforscht und diskutiert. In der Forschung werden immer wieder gleiche Schwachstellen festgestellt. Aber ein Reformweg mit einem minimalen Konsens wird nicht gefunden. Vor allem das Verhältnis Theorie - Praxis bleibt umstritten. Es ist sicher richtig, dass der theoretischen Fundierung der Ausbildung von Lehrpersonen größte Aufmerksamkeit zu schenken ist. Darüber darf aber die Unterrichtspraxis nicht vergessen gehen. Unsere Schulen benötigen starke Lehrerpersönlichkeiten, die "vor Klassen stehen" und überzeugend unterrichten können. Deshalb werden in diesem Beitrag unterrichtspraktische Anforderungen an die Lehrerbildung besprochen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |