Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKasüschke, Dagmar; Fröhlich-Gildhoff, Klaus
TitelFrühpädagogik heute.
Herausforderungen an Disziplin und Profession. 1. Aufl.
QuelleKöln u.a.: Link (2008), 208 S.Verfügbarkeit 
ReiheGrundlagen der Frühpädagogik. 1
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 179-208
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-556-01188-3; 978-3-556-01188-1
SchlagwörterErziehung; Bildungsprozess; Beobachtung; Forschung; Soziales Milieu; Kindheit; Elementarbereich; Kindergarten; Kindertagesstätte; Übergang; Wissenserwerb; Didaktik; Sozialstruktur; Fachkraft; Pädagoge; Wissenschaftsdisziplin; Entwicklung; Konzeption; Kooperation; Professionalität; Qualität
AbstractDieses Buch beschreibt den Gegenstandsbereich einer modernen Frühpädagogik. Ausgangs- und Orientierungspunkte sind dabei zum einen die Herausforderungen an die wissenschaftliche Disziplin der Pädagogik der frühen Kindheit und zum anderen Aufgaben und Tätigkeitsfelder der pädagogischen Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. Die Autorin und der Autor zeigen entsprechend ihrer Herkunftsdisziplinen (Früh-) Pädagogik und (Entwicklungs- und klinische) Psychologie. Bezugspunkte zwischen der traditionellen Frühpädagogik und neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen auf, um diese für die aktuellen Anforderungen an die Praxis in Kindertageseinrichtungen nutzbar zu machen. Eine wichtige Grundlage für die Verknüpfung der verschiedenen Erkenntnisse war die Verständigung über einen gemeinsamen Bildungsbegriff, der seinen Ausgangspunkt vom Bild des aktiven und kompetenten Kindes nimmt, das von der ersten Lebensminute an bestrebt ist, sich seine Wirklichkeit aus eigener Initiative und mit eigenen Mitteln (vor allem in Form von Spiel und Exploration) anzueignen. Dafür brauchen Kinder kompetente und einfühlsame Erwachsene, die sich mit ihnen auf gemeinsame Bildungswege begeben. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: