Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Betts, George T.; Kercher, Jolene K. |
---|---|
Sonst. Personen | Moenks, Franz J. (Hrsg.); Kemper, Ulrike (Hrsg.) |
Titel | Der Weg des selbstbestimmten Lernens. Auf dem Weg zum autonomen Leben. |
Quelle | Münster u.a.: LIT (2008), 257 S. |
Reihe | Begabungsforschung. 5 |
Beigaben | Quellen- und Literaturverzeichnis S. 255-256; grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8258-0023-7; 978-3-8258-0023-9 |
Schlagwörter | Kompetenz; Fragebogen; Selbstbestimmung; Förderung; Schüler; Lernen; Begabtenförderung; Lernmethode; Arbeitsmittel; Entwicklung; Modell |
Abstract | In diesem Buch wird die 'Methode des selbstbestimmten Lernens (fortan SBL) ausführlich dargestellt. Sie wurde von den Autoren für den Gebrauch in amerikanischen Schulen entwickelt. Sie nennen es 'Autonomous Learner Model (ALM)'. Mit Modell ist der Weg gemeint, der zum selbstbestimmten Lernen führt. Dieser Weg ist ein weitverzweigtes Netzwerk, das immer den ganzen Menschen, d.h. intellektuell, emotional, sozial und physisch, erreichen will. Daher ist es eine vor allem auf die Praxis ausgerichtete Wegbeschreibung. ... [Das Buch] soll eine Grundlage in den Prinzipien des SBL ebenso bieten wie praktische Anleitungen in Form von Plänen, verschiedenen Formaten, Fragebögen und Vorschlagen für Aktivitäten. Es soll eine Quelle von Ideen sein, aus denen Lehrpersonen und Pädagogen auswählen können, um sich so ein Repertoire von Handlungsmöglichkeiten zu schaffen, wenn es darum geht, die Fähigkeiten der Schüler/innen optimal zur Entwicklung zu bringen. Dazu wird das Buch in jedem Kapitel repräsentative Aktivitäten darstellen, will darin aber nicht restriktiv sein, sondern den Raum für die eigene Kreativität erweitern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |