Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWerler, Tobias
TitelAspekte skandinavischer Bildung.
Analysen und Studien.
QuelleMünster u.a.: LIT (2008), 167 S.Verfügbarkeit 
ReiheHistorisch-vergleichende Studien zum internationalen Bildungsdialog. 5
BeigabenLiteraturangaben S. 149-167
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8258-1123-9; 978-3-8258-1123-5
SchlagwörterBildungsgeschichte; Chancengleichheit; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Vorschule; Schule; Schulsystem; Schulverwaltung; Einheitsschule; Leistungsbeurteilung; Rahmenlehrplan; Unterricht; Gleichheit; Nationalstaat; Betreuung; Entwicklung; Deutschland; Norwegen; Skandinavien
AbstractWann immer es sich in der gegenwärtigen Debatte um die Zukunft von Schule und Ausbildung handelt, wird gern auf Lösungen aus dem Norden verwiesen. Die Schule dort sei leistungsfähiger oder einfach nur "besser". Oft zeigt sich bei näherem Hinsehen, dass vertiefende didaktische Kenntnisse fehlen. Der vorliegende Band beinhaltet vergleichende Studien aus der Innensicht Skandinaviens heraus und bietet erstmalig im deutschen Sprachraum eine didaktische Theorie für und über die skandinavische Schule als eine konzeptionelle Einheit an. Dazu werden die Themen Nation und Gemeinschaft sowie Gleichheit vertiefend erörtert. Darüber hinaus werden tragende Elemente des skandinavischen Bildungsverständnisses skizziert. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: