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Autor/inWelling, Stefan
TitelComputerpraxis Jugendlicher und medienpädagogisches Handeln.
Gefälligkeitsübersetzung: Computer practice of adolescents and media pedagogics action.
QuelleMünchen: kopaed (2008), 324 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Kurzfassung von: Bremen, Univ., Diss.
ReiheMedienpädagogische Praxisforschung. 4
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 305-324
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86736-060-X; 978-3-86736-060-9
SchlagwörterBildungserfolg; Bildungsprozess; Soziales Milieu; Soziale Herkunft; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Computernutzung; Mediennutzung; Medienpädagogik; Jugendarbeit; Jugendzentrum; Computer; Medienpädagogik; Handlungsorientierung; Hochschulschrift; Jugendkultur; Soziale Herkunft; Offene Jugendarbeit; Bildungsprozess; Netzwerk; Chatten; Internet; Bildungsabschluss; Bildungsabschluss; Handlungsorientierung; Chatten; Computer; Jugendarbeit; Jugendkultur; Offene Jugendarbeit; Hochschulschrift; Netzwerk; Internet; Jugendzentrum; Jugendlicher
AbstractComputer und Internet gehören inzwischen zur Basisausstattung vieler außerschulischer Jugendeinrichtungen. Mit entsprechenden medienpädagogischen Angeboten geht häufig die Hoffnung einher, insbesondere die Bildungschancen benachteiligter Jugendlicher zu verbessern. Was diese Form der Jugendarbeit voraussetzt, welche Möglichkeiten sie bietet und wo ihre Grenzen liegen, ist das Thema dieses Bandes. Dabei wird zum einen untersucht, welche Formen die Computermedienpraxen Jugendlicher aus unterschiedlichen Milieuzusammenhängen vor dem Hintergrund ihres allgemeinen Habitus annehmen und welche biografischen Relevanzen diesen Praxen zugrunde liegen. Zweitens wird analysiert, welchen Anteil die Computermedien an der intergenerationellen Praxis zwischen den JugendarbeiterInnen und den Jugendlichen haben, was für Erwartungen diesen Praxen zugrunde liegen und welche Konsequenzen deren Verlauf für die Milieu- und Medienbildung hat. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
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