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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGaupp, Nora; Lex, Tilly; Reißig, Birgit; Braun, Frank
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelVon der Hauptschule in Ausbildung und Erwerbsarbeit.
Ergebnisse des DJI-Übergangspanels.
Gefälligkeitsübersetzung: From a secondary-level compulsory general school to training and gainful work. Results of the DJI Transition Panel.
QuelleBonn u.a.: BMBF (2008), 45 S.
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ReiheBildung - Ideen zünden!
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 44-45
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Panel; Bildungsbiografie; Lebensplanung; Soziale Herkunft; Soziale Integration; Aussiedler; Beratung; Berufsausbildung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Deutschland; Eltern; Hauptschule; Längsschnittuntersuchung; Schüler; Schulabschluss; Schule; Berufliche Integration; Soziale Integration; Ausbildung; Soziale Herkunft; Bildungsforschung; Abbruch; Panel; Empirische Forschung; Eltern; Schule; Beratung; Übergang; Hauptschule; Schüler; Schulabschluss; Migrationshintergrund; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufliche Integration; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Betriebliche Berufsausbildung; Migrationshintergrund; Abbruch; Aussiedler; Jugendlicher; Türke; Deutschland
AbstractIm DJI-Übergangspanel wurden rund 3.900 Schülerinnen und Schüler im letzten Schulbesuchsjahr der Hauptschule (bzw. an Hauptschulzweigen und -zügen von integrierten Sekundarschulen) in bundesweit 126 Schulen per Fragebogen im Klassenzimmer erstmals befragt: nach ihrer Herkunft, ihren Lebensumständen, ihrer schulischen Situation und ihren Zukunftsplänen. In neun Folgebefragungen wurden bzw. werden die Jugendlichen (soweit sie sich zur weiteren Teilnahme an dieser Längsschnittuntersuchung bereit erklärten) auf ihrem Weg durch das Bildungs- und Ausbildungssystem - aber auch durch arbeitsmarktpolitische Maßnahmen, Zeiten der Arbeitslosigkeit und der Nichterwerbstätigkeit - begleitet. Erhoben wurden bzw. werden Informationen zu allen von den Jugendlichen auf diesem Weg absolvierten Stationen, zu den Gründen bzw. Anlässen, die sie in diese Stationen führten, und zum Nutzen für das Gelingen der Übergänge in Ausbildung und Erwerbsarbeit, den die Jugendlichen diesen Stationen zuschrieben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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