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Autor/inn/enBecker, Michael; Stanat, Petra; Baumert, Jürgen; Lehmann, Rainer
TitelLernen ohne Schule.
Differenzielle Entwicklung der Leseleistung von Kindern mit Migrationshintergrund während der Sommerferien.
Gefälligkeitsübersetzung: Learning outside of school. Differential development of reading comprehension in children with and without immigrant background during summer vacation.
QuelleAus: Kalter, Frank (Hrsg.): Migration und Integration. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. (2008) S. 252-276Verfügbarkeit 
ReiheKölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. Sonderhefte. 48
BeigabenTabellen 3; grafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0454-1340
ISBN978-3-531-15068-0
SchlagwörterBerlin; Deutschland; Freizeit; Grundschule; Lernen; Lesen; Schüler; Schulleistung; Entwicklung; Lesenlernen; Ethnische Gruppe; Schülerin; Grundschule; Schüler; Schülerin; Schulleistung; Lernen; Lesen; Lesenlernen; Ferien; Freizeit; Entwicklung; Ethnische Gruppe; Berlin; Deutschland
Abstract"An die US-amerikanische Literatur zum so genannten summer setback anknüpfend wird untersucht, inwieweit das außerschulische Umfeld zur Entstehung von ethnischen Disparitäten beiträgt. Anhand einer Stichprobe von N=1592 Schülern aus Berlin wird analysiert, ob sich die Leseleistungen bei Kindern mit Migrationshintergrund über die Sommerferien zwischen der 4. und 5. Klasse weniger günstig entwickeln als bei Kindern ohne Migrationshintergrund. Nach Kontrolle der Ausgangsleistung sind mit dem ethnischen Hintergrund Leistungsdisparitäten verbunden. Diese hängen zum Teil, aber längst nicht vollständig, mit Disparitäten im sozioökonomischen Hintergrund zusammen. Nachteile in Abhängigkeit unterschiedlicher Lerngelegenheiten, die direkt mit dem Migrationshintergrund verbunden sein können (z.B. Umgangssprache zu Hause), können jedoch nicht belegt werden. Auch die Lese- und Freizeitaktivitäten der Kinder spielen keine moderierende Rolle für die identifizierten Unterschiede." (Autorenreferat).

"Based on the literature on causes of educational inequities, the authors examine the extent to which the out-of-school environment contributes to differential learning losses during the summer vacation in Germany. Drawing on a sample of n=1592 students from the city of Berlin, they assess whether 4th and 5th graders from immigrant families show differential development in reading achievement during the summer vacation relative to their native German peers. Controlling for prior achievement, they find disparities associated with the ethnic background. These are partly, but by far not completely due to disparities in socio-economic background. Contrary to their hypotheses, however, specific differences in learning opportunities that may be associated with an immigrant background (e.g., language spoken at home) seem not relevant for the remaining ethnic disadvantages. Furthermore, the differences identified are not moderated by the children's reading or leisure time activities." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/1
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