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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBauer, Brigitte
TitelHandlungsorientierung in der Berufsschule durch Einsatz der Leittextmethode - Erfahrungsbericht einer Erprobung im Fach Deutsch.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 89 (1993) 1, S. 42-51Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterMethode; Didaktik; Unterricht; Leittext; Berufsschule; Sozialversicherungsangestellter; Handlungsfähigkeit; Konzeption
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert. Einer der Grundsaetze handlungsorientierten Unterrichts besteht in der Aufhebung der Antinomie zwischen Theorie und Praxis. Die Leittextmethode kann dieser uebergeordneten Zielsetzung in zweierlei Hinsicht entsprechen: Es gelten hier die Prinzipien des Anwendungsbezugs der Lernprozesse sowie des Lernens anhand konkreter Aufgabenstellungen. Diese Parallelen hinsichtlich des wissenschaftstheoretischen Zusammenhanges stellen den Ausgangspunkt der Ueberlegungen zum Einsatz der Leittextmethode im Rahmen eines handlungsorientierten Unterrichts in der Berufsschule dar. Der hier vorgestellte Ansatz basiert auf einer Untersuchung im Fach Deutsch in einer Berufsschulklasse zum Ausbildungsberuf Sozialversicherungsfachangestellter. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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