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Sonst. PersonenBingel, Gabriele (Hrsg.); Nordmann, Anja (Hrsg.); Münchmeier, Richard (Hrsg.)
TitelDie Gesellschaft und ihre Jugend.
Strukturbedingungen jugendlicher Lebenslagen.
Gefälligkeitsübersetzung: Society and its adolescents. Structural conditions of adolescents' living arrangements.
QuelleOpladen u.a.: Budrich (2008), 263 S.Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86649-115-1
SchlagwörterSozialer Raum; Fremdbestimmung; Selbstbestimmung; Jugend; Jugendforschung; Jugendsoziologie; Geschlechterrolle; Deutschland; Gerechtigkeit; Geschlecht; Integration; Jugend; Mädchen; Mobilität; Politik; Schule; Engagement; Geschlechterrolle; Selbstbestimmung; Jugendsoziologie; Jugendforschung; Fremdbestimmung; Politisches Interesse; Europäische Union; Schule; Disziplin (Ordnung); Geschlecht; Gerechtigkeit; Engagement; Mobilität; Politik; Politisches Interesse; Generationenverhältnis; Geschlechtsspezifik; Integration; Europäische Union; Migrant; Mädchen; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder
Abstract"Wie bewältigen Jugendliche ihre Jugend? Das ist die zentrale Fragestellung, mit der die Autorinnen und Autoren des Bandes sich auseinander setzen. Jugend wird sowohl in der Jugendforschung als auch der Jugendpolitik vor allem unter dem Gesichtspunkt ihrer Funktionalität für Politik und andere Gesellschaftssysteme betrachtet. Das Verständnis von Problemen im Jugendalter verknüpft sich dabei in unglücklicher Weise mit einer Defizitperspektive auf Jugendliche und ihren Bewältigungsmöglichkeiten gesellschaftlicher Realität. Mit der Abwälzung der Verantwortung für einen gelingenden Lebenslauf auf die Jugendlichen selbst wird der fatale Umgang der Gesellschaft mit 'ihrer' Jugend aus dem Ursachenkontext herausgenommen und werden die Gründe für Probleme Jugendlicher verdeckt. Im Mittelpunkt dieses Bandes steht nun die Frage, wie Jugendliche (als Personen) die Jugend (als gesellschaftliche Anforderungsstruktur) bewältigen. Das Buch unternimmt eine aktuelle Standortbestimmung von Jugend, indem zahlreiche gesellschaftliche Strukturbedingungen thematisiert und in ihrer Bedeutung für die Lebensphase Jugend analysiert werden. Die Perspektive der Homogenisierung jugendlicher Lebenslagen ('die Jugend') wird dabei verlassen und die Unterschiedlichkeit jugendlicher Lebenslagen nach eben diesen Strukturbedingungen aufgezeigt. Jugend ist eine vor allem gesellschaftlich verortete Lebenslage, die vom Arbeitsmarkt, vom Bildungssystem, sozioökonomischen Lebensbedingungen, den Medien oder dem öffentlichen Raum stärker bestimmt wird, als von individuellen Dispositionen und persönlichen Fähigkeiten. Darum analysiert der Band das Aufwachsen von Jugendlichen vor dem Hintergrund dieser Strukturmerkmale. Ein zentrales Anliegen ist es, eine Diskussion über die Herausforderungen anzustoßen, vor denen Jugendliche aufgrund gesellschaftlicher Anforderungen stehen, und über die konstruktiven Bewältigungsdimensionen, die sie beanspruchen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Richard Münchmeier: Jugend im Spiegel der Jugendforschung (13-26); Karin Böllert: Jugend in der Arbeitsgesellschaft (27-40); Hans Gängler: Jugend in Ostdeutschland (41-52); Anja Nordmann: Zwischen Fremd- und Selbstbestimmung. Gesellschaftliche Ambivalenzen im Leben von Mädchen und Frauen (53-70); Ursula Winklhofer, Claudia Zinser: Jugend und gesellschaftliche Partizipation (71-94); Gabriele Bingel: Gesellschaftliche Lebensräume für Jugendliche. Aufwachsen in einer Dynamik von Raumzuweisung und Raumaneignung (95-112); Titus Simon: Jugend und Protest (113-122); Karin Bock, Wolfgang Schröer: Jugend und Generationengerechtigkeit. Ein zukunftsfähiges Konzept? (123-136); Richard Münchmeier: Jugend - politisch desinteressiert, aber sozial engagiert (137-152); Rene Bendit, Jan Marbach: Jugend und Jugendpolitik in den Ländern der EU (153-170); Claus J. Tully: Jungsein in der mobilen Gesellschaft. Zum Projekt Jugend als Einbettung zum Beginn des neuen Jahrtausends (171-188); Werner Helsper, Susann Busse, Merle Hummrich, Rolf-Torsten Kramer: Zur Bedeutung der Schule für Jugendliche. Ambivalenzen zwischen Schule als Lebensform und Schuldistanz (189-210); Ren Bendit: Integrationsstrategien für jugendliche MigrantInnen und Angehörige ethnischer Minderheiten in den EU-Mitgliedsstaaten (211-222); Katrin Fauser: Jugendliche im Verband (223-240); Christian von Wolffersdorff: Zurück zur Disziplinierung? Über den Wandel der pädagogischen Prioritäten im Umgang mit erziehungsschwierigen Jugendlichen (241-258). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/2
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