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Autor/inMünchmeier, Richard
TitelJugend im Spiegel der Jugendforschung.
Gefälligkeitsübersetzung: Adolescents reflected in youth research.
QuelleAus: Bingel, Gabriele (Hrsg.); Nordmann, Anja (Hrsg.); Münchmeier, Richard (Hrsg.): Die Gesellschaft und ihre Jugend. Strukturbedingungen jugendlicher Lebenslagen. Opladen: Budrich UniPress (2008) S. 13-26Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86649-115-1
SchlagwörterBildung; Jugend; Jugendforschung; Jugendsoziologie; Geschlechterrolle; Institutionalisierung; Schüler; Multikulturelle Gesellschaft; Geschlecht; Arbeitsgesellschaft; Qualifikation; Qualifikationserwerb; Forschungsstand; Geschlechtsspezifik; Rahmenbedingung; Institution
AbstractDie geschichtliche Entwicklung im Bereich Jugendforschung ist, so der Verfasser, immer wieder dahingehend bilanziert worden, dass die gesellschaftlichen Ängste um Jugend in der letzten Zeit eine nahezu unübersehbare Zahl von Jugendstudien hervorgebracht hatten, deren immer wieder als 'ganz neu' behaupteten Befunde de facto einen 'Schwund' an verlässlichem Wissen über Jugend bedeuteten. Wir haben, so die These, nie mehr Veröffentlichungen über Jugend gehabt als wir sie momentan haben. So gesehen ist Jugendforschung keineswegs nur ein wissenschaftliches, sondern immer auch ein gesellschaftliches und politisches Diskursfeld der Verständigung über Jugend. Wie kann man sich in einem so widersprüchlichen Feld bewegen? Wie lassen sich die heterogenen Perspektiven sichten, bündeln und zu einem überschaubaren Profil zusammenfügen? Wer dies versuchen will, steht vor einer Doppelaufgabe: Er/sie muss sich zunächst jugendtheoretisch vergewissern, wie der 'Gegenstand Jugend' zu fassen und zu differenzieren ist. Hierbei sind die gesellschaftliche Konstituierung und der gesellschaftliche Wandel der Jugendphase heranzuziehen. Vor dem Hintergrund der Auseinandersetzung mit diesen Fragen werden anschließend die Befunde der Jugendforschung gewichtet und zu einem theoriegeleiteten Bild zusammengefasst. (ICF2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/2
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