Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Witsch, Monika |
---|---|
Titel | Kultur und Bildung. Ein Beitrag für eine kulturwissenschaftliche Grundlegung von Bildung im Anschluss an Georg Simmel, Ernst Cassirer und Richard Hönigswald. Gefälligkeitsübersetzung: Culture and education. A contribution to a cultural science outline of education based on Georg Simmel, Ernst Cassirer and Richard Hönigswald. |
Quelle | Würzburg: Königshausen u. Neumann (2008), 99 S. |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8260-3759-7 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Kultur; Interkulturelle Bildung; Interkultureller Faktor; Kulturphilosophie; Kulturwissenschaft; Cassirer, Ernst; Simmel, Georg |
Abstract | Die Verfasserin unternimmt den Versuch, in Anlehnung an Georg Simmel, Ernst Cassirer und Richard Hönigswald den systematischen Grundlagen der Begriffe Kultur und Bildung nachzugehen. Simmel, Cassirer und Hönigswald eint - so begründet sie ihren Ansatz - eine kulturwissenschaftliche Fundierung dessen, was das subjektive Leben, das Leben in einer Gemeinschaft und das Leben mit dem ausmacht, was man als Welt bezeichnet. Zudem zeichnen sie sich durch ein Denken in wechselseitiger Interferenz der Relata aus. Die Verfasserin erläutert zunächst die Begriffe von Kultur und Bildung in der je eigenen Spezifikation, die sie bei Simmel, Cassirer und Hönigswald finden, um sie dann in der Zusammenschau für eine interkulturelle Bildung fruchtbar zu machen. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, wie im Anschluss an den korrelativen Zusammenhang von Kultur und Pädagogik ein Begriff und auch eine Bildungsidee von interkultureller Bildung entworfen werden kann. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/1 |