Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kussau, Jürgen |
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Titel | Zur Mitarbeiterbeurteilung als Instrument schulischer Qualitätssicherung. Gefälligkeitsübersetzung: Appraisal of co-workers as a quality assurance instrument in schools. |
Quelle | Aus: Langer, Roman (Hrsg.): Warum tun die das?. Governanceanalysen zum Steuerungshandeln in der Schulentwicklung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 221-247
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Reihe | Educational Governance. 6 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-15807-5 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91024-6_11 |
Schlagwörter | Methode; Schule; Schulverwaltung; Lehrer; Instrumentarium; Kriterium; Lokaler Faktor; Qualitätssicherung; Mitarbeiter; Information; Kanton; Schweiz; Zürich |
Abstract | Der Autor verdeutlicht den Einsatz und die Wirkungen des Instruments der Mitarbeiterbeurteilung (MAB) im Schulsystem am empirischen Beispiel des Schweizer Kantons Zürich. Dort zeigt sich, dass die kommunalen Behörden in ihren MABen besondere Rücksicht auf lokale, personale und situative Kontexte nehmen und insofern einer "Logik der Angemessenheit" an die jeweils besondere Situation vor Ort folgen. Der Autor stellt zunächst die Geschichte und die Verfahren der MAB kurz dar und diskutiert anschließend ausführlich deren Governance-Aspekte. Diese beziehen sich auf die wechselseitige Angewiesenheit von Behörde und LehrerInnen, auf die Logik der Angemessenheit im Verhältnis zum Ziel, explizite Informationen zusammeln, auf die MAB im Wettbewerb mit anderen Qualitätsinformationen sowie auf die MAB als Tausch von Beobachtung und Beeinflussung gegen Informationen. Der Autor thematisiert in einem weiteren Kapitel die Logik der Qualitätssicherung in Bezug auf Informationsbasierung, institutionelles Wissen und Politik. Seines Erachtens werden sich im Schulsystem nur die "weichen", unter Berücksichtigung der Logik der Angemessenheit erhobenen Informationen als nützlich erweisen. (ICI). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/2 |