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Autor/inCvetnic, Tanja
TitelErfahrungsgeleitet-subjektivierendes Handeln bei Piloten.
Gefälligkeitsübersetzung: Empirical subjectivizing action by pilots.
QuelleAus: Rehberg, Karl-Siegbert (Hrsg.): Die Natur der Gesellschaft. Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006. Teilbd. 1 u. 2. Frankfurt, Main: Campus Verl. (2008) S. 4644-4654Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-593-38440-5
SchlagwörterWissen; Erfahrung; Handlung; Wahrnehmung; Beruf; Deutschland; Erfahrung; Handlung; Mensch-Maschine-System; Wahrnehmung; Wissen; Ausbildung; Qualifikation; Komplexität; Qualifikationsanforderung; Mensch-Maschine-System; Ausbildung; Beruf; Qualifikation; Qualifikationsanforderung; Komplexität; Konferenzschrift; Pilot; Konferenzschrift; Pilot; Deutschland
Abstract"Untersuchungen zur Arbeit mit hoch technisierten Systemen zeigen, dass für die Bewältigung kritischer Situationen Fachwissen und planmäßig-rationales Handeln nicht ausreichen. Erforderlich ist ebenso ein besonderes Erfahrungswissen und erfahrungsgeleitetes Handeln. Dies beruht auf komplexen sinnlichen Wahrnehmungen, Gespür, assoziativem Denken sowie einem interaktiv-dialogischen Umgang mit Dingen sowie einer persönlichen Beziehung zu ihnen. Bisher liegen hierzu noch wenige Kenntnisse und kaum Untersuchungen zum Erfahrungswissen und erfahrungsgeleiteten Handeln von Piloten vor. In dem Vortrag werden Ergebnisse einer Untersuchung, die an der Universität Augsburg im Rahmen einer Diplomarbeit durchgeführt wurde, vorgestellt. Sie zeigen die Rolle impliziten Wissens, deren besondere Merkmale und Grundlagen, sowie Gemeinsamkeiten wie auch Unterschiede gegenüber anderen Arbeitsbereichen. Eine besondere Frage ist, in welcher Weise zukünftig das notwendige Erfahrungswissen und die Fähigkeit zum erfahrungsgeleiteten Handeln erworben werden können. Solche Wissens- und Handlungsformen sind zum einen notwendig, zum anderen werden aber durch die technische Entwicklung die Möglichkeiten zu ihrem Erwerb eher eingeschränkt als gefördert. In welcher Weise hieraus neue Anforderungen an die Ausbildung entstehen, ist ein Thema, das im Anschluss an den Vortrag ausführlicher diskutiert werden könnte." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/2
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