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Autor/inn/enLöther, Andrea; Maurer, Elisabeth
TitelEvaluation of gender equality policies.
Gefälligkeitsübersetzung: Evaluation von Gleichstellungsprogrammen.
QuelleAus: Grenz, Sabine (Hrsg.); Kortendiek, Beate (Hrsg.); Kriszio, Marianne (Hrsg.); Löther, Andrea (Hrsg.): Gender equality programmes in higher education. International perspectives. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 53-67
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-16141-9
DOI10.1007/978-3-531-91218-9_5
SchlagwörterEvaluation; Frau; Gleichstellung; Frauenpolitik; Förderprogramm; Programm; Geschlecht; Wissenschaft; Hochschule; Qualitätssicherung; Verfahren; Deutscher Sprachraum
AbstractDie Autorinnen analysieren den Kontext und die Voraussetzungen von Evaluationen im Bereich der Gleichstellungspolitik in der Hochschulbildung. Auf der Basis von eigenen Erfahrungen als Evaluatorin und Evaluierte und vor dem Hintergrund allgemeiner Prinzipien von Evaluation beleuchten sie die spezifischen Standards für die Evaluation von Gleichstellungsprogrammen und Einrichtungen zur Förderung der Gleichstellung von Frauen. Sie weisen darauf hin, dass es im deutschsprachigen Raum bisher nur sehr wenige unabhängige Evaluationen von Gleichstellungsprogrammen oder auch von Einrichtungen zur Förderung der Gleichstellung von Frauen gibt, und dass die bisherigen Ansätze zur Evaluation mehrheitlich von den Einrichtungen selbst durchgeführt wurden, die für die Programme verantwortlich waren. Die Autorinnen skizzieren die einzelnen Schritte bei der Durchführung einer Evaluation und weisen auf einige "Fallstricke" hin. Sie ziehen abschließend Schlussfolgerungen für die Geschlechterkompetenz und die Gleichstellungspolitik an Hochschulen. (ICI).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/2
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