Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bechtold, Gregor (Hrsg.); Helferich, Pia Sue (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Generation Bologna. Neue Herausforderungen am Übergang Schule - Hochschule. Gefälligkeitsübersetzung: Generation Bologna. New challenges at the point of transition from school to university. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2008), 188 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 50; Tabellen 7; Fragebogen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-3628-1 |
Schlagwörter | Schule; Lehrer; Lehrerbildung; Schüler; Region; Informatik; Bologna-Prozess; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule |
Abstract | "Im Rahmen des Bologna-Prozesses entsteht auch ein besonderer Beratungsbedarf am Übergang von der Schule zur Hochschule. Während Lehrer bei der Beratung von Schülern zu Zeiten der Diplomstudiengänge noch auf eigene Erfahrungen zurückgreifen konnten, müssen sie sich nun in eine völlig neue Studienstruktur einarbeiten. Das Buch enthält die Darstellung eines Modellprojekts mit verschiedenen Workshops, die im Jahr 2007 in Südhessen durchgeführt wurden. Neben der Definition der Problemfelder und Herausforderungen beim Übergang von der Schule zur Hochschule und den daraus resultierenden neuen Anforderungen an Schüler und Lehrer werden erfolgreiche Projekte und Netzwerke vorgestellt und ein praxisnaher Handlungsleitfaden für die beratenden Lehrer formuliert. Am Beispiel des Studiengangs Informatik wird das modularisierte Studiensystem konkret vorgestellt." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Birgit Hennecke: Der Bologna-Prozess als Herausforderung für die Bildungsanstalt - der besondere Beratungsbedarf an der Schnittstelle Schule - Hochschule (11-23); Bernhard May: Durchlässigkeit im Hochschulsystem - Wege zum Wunschberuf (24-36); Konrad Fleckenstein: Aspekte der Lehr-Lern-Beziehung im modularisierten Studiensystem (37-46); Beate Caputa-Wießner, Wolfgang Lührmann: Veränderungen in der Lehrerausbildung nach Bologna - die Reform des Lehramtstudiums in Hessen (47-65); Katja Lenz: Vorstellung des Bachelor-/ Master-Modells am Beispiel des Fachbereichs Informatik (66-78); Bernhard May: Problemfelder und Herausforderungen am Übergang Schule - Hochschule (79-84); Uli Knoth: Neue Anforderungen an Schüler (85-94); Lothar Scholz, Frauke Kreinsen, Wolfgang Thau, Lena Kristina Schneider, Barbara Köberle: Herausforderungen für Lehrkräfte (95-113); Katja Lenz, Elke Winter, Florian Schledt, Marco Blasczyk: Projekte und Netzwerke am Übergang Schule - Hochschule (114-124); Pia Sue Helferich, Gregor Bechtold: Wie geht es weiter? (125-131); Pia Sue Helferich, Gregor Bechtold: Anhang 1: Handlungsleitfaden zur Umsetzung des Projekts "Bologna für die Region am Übergang Schule - Hochschule" (131-133); Pia Sue Helferich, Gregor Bechtold: Anhang 2: Lehrkräfte und Schüler im Fokus - Befragung im Rahmen des Projekts "Bologna für die Region" (141-165). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/2 |