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Autor/inBergzog, Thomas
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelBeruf fängt in der Schule an.
Die Bedeutung von Schülerbetriebspraktika im Rahmen des Berufsorientierungsprozesses.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2008), 61 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerichte zur beruflichen Bildung. 13
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-1115-8
SchlagwörterSelbsteinschätzung; Schule; Schüler; Interesse; Begabung; Wirtschaft; Berufsberatung; Berufsorientierung; Berufspraktikum; Berufswahl; Berufswahlunterricht; Berufswunsch; Kooperation; Jugendlicher
Abstract"Viele Jugendliche verlassen die Schule ohne konkreten Berufswunsch. Dies hat Folgen: Von denen, die einen Ausbildungsplatz bekommen, brechen viele ihre Ausbildung vorzeitig ab. Schülerbetriebspraktika erleichtern die berufliche Orientierung der Jugendlichen, weil sie vieles vermitteln, was in der Schule zu kurz kommt. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Praktika systematisch vorbereitet, durchgeführt und nachbereitet werden. Der Autor untersucht in diesem Buch, wie an Haupt- und Realschulen Betriebspraktika gestaltet werden und welchen Einfluss sie auf die spätere Berufswahl haben. Er gibt umfangreiche Empfehlungen, wie die Berufsvorbereitung optimiert werden kann." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2009/2
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