Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zeidler, Sandra; Siburg, Karl Friedrich |
---|---|
Titel | Um was geht's hier eigentlich? Methoden zur Reflexion größerer Themenkomplexe in mathematischen Studiengängen. |
Quelle | Aus: Berendt, Brigitte (Hrsg.); Voss, Hans-Peter (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. [Teil] C. Lehrmethoden und Lernsituationen. Aktivierende Lehrmethoden. Berlin: Raabe (2008) C 2.14, 12 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | CD-ROM; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Prüfungsordnung; Lehre; Mathematik; Wissenschaft; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Artikel stellt zwei neue Reflexionsmethoden - die Konzeptaufgabe und die Reflexionsstunde - zur Förderung der Wissensvernetzung in mathematischen Studiengängen vor, die in allen Phasen des Studiums einsetzbar sind. Die Methoden, welche die Autoren in ihren Veranstaltungen bereits erfolgreich eingesetzt haben, basieren u. a. auf der Mindmapping-Methode und bilden eine wesentliche Ergänzung zu klassischen Vorgehensweisen, da sie nachhaltiges und selbstverantwortliches Lernen der Studierenden unterstützen und zugleich ein zeitnahes Überprüfungsinstrument für die Lehrenden bieten. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2009/2 |