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Sonst. PersonenHennecke, Birgit (Red.); Martini, Petra (Red.)
InstitutionHochschulrektorenkonferenz
TitelBologna in der Praxis.
Erfahrungen aus den Hochschulen.
QuelleBielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2008), 265 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheForum der Hochschulpolitik
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-3578-9
SchlagwörterAachen; Deutschland; Föderalismus; Hochschulreform; Ilmenau; Lüneburg; Mobilität; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Osnabrück; Rheinland-Pfalz; Sozialpädagogik; Staat; Studium; Thüringen; Trier; Hochschule; Prüfungsordnung; Qualitätssicherung; Studentenschaft; Akademischer Grad; Prüfungsordnung; Akkreditierung; Bologna-Prozess; Akkreditierung; Föderalismus; Mobilität; Staat; Studium; Bologna-Prozess; HRK (Hochschulrektorenkonferenz); Hochschulreform; Master-Studiengang; Akademischer Grad; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Sozialpädagogik; Qualitätssicherung; Studentenschaft; Aachen; Deutschland; Ilmenau; Lüneburg; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Osnabrück; Rheinland-Pfalz; Thüringen; Trier
AbstractDie Bologna-Reform verändert die deutschen Hochschulen nachhaltig. Insbesondere in Studium und Lehre besteht nach dem weitgehenden Abschluss der strukturellen Umstellung der Studiengänge Nachsteuerungsbedarf. Dieser Sammelband stellt 20 gelungene Umsetzungsbeispiele im Rahmen des Bologna-Prozesses vor. Experten aus Hochschulen, Medien und der HRK präsentieren ihre Projekterfahrungen und zeigen Ansätze, die zur Übernahme geeignet sind. Die Good-Practice-Beispiele berichten über die entstandenen Probleme und wie sie erfolgreich gelöst werden konnten. Das Buch entstand im Rahmen des Projektes "Bologna-Berater für deutsche Hochschulen" der Hochschulrektorenkonferenz (HRK). Inhalt: Gaehtgens, Christiane: Vorwort. - I. Voraussetzungen (1. Zervakis, Peter A.: Zur Genese des Kompetenzzentrums. - 2. Neuhaus, Patrick: Das Kompetenzzentrum Bologna im Schatten der Föderalismusreform). - II. "Ohne Beratung keine erfolgreiche Reform" - Befunde eines Modellprojekts (Hennecke, Birgit). - III. An vorderster Front der Reformen - die Bologna-Berater im Blick von außen (Kirchgeßner, Kilian). - IV. Erfahrungsberichte aus den "Modell-Hochschulen". - Hochschulweite Implementierung der Reformen (1. Mai, Andreas: Bauhaus und Bologna - Vom kreativen Umgang mit Strukturvorgaben. - 2. Lorenz, Markus: Structure follows Funktion? Praxisbericht zur Strukturanpassung im Bologna-Prozess. - 3. Winter, Martin: Das Studienmodell der Universität Halle-Wittenberg - zur Struktur des hallischen Bachelor-Master-Konzepts und zum Prozess seiner Einführung). - Lehre und Curriculumentwicklung (4. Peters-Burns, Alice/Schermutzki, Margret: Die Umstellung auf kompetenz-basierte Learning Outcome-Orientierung an der Fachhochschule Aachen. - 5. Maile, Anita/Bartosch, Ulrich/Speth, Christine: Wie kann der nationale Qualifikationsrahmen auf ein Fach übertragen werden? Möglichkeiten der Übertragung der nationalen Vorgaben auf das Fach Soziale Arbeit. - 6. Fischer, Christian: Ressentiments gegenüber dem Bologna-Prozess - was spricht für, was gegen die Umstellung der künstlerischen Studiengänge). - Akkreditierung und Qualitätsmanagement (7. Vennarini, Lucia u.a.: Qualitätsmanagement - quo vadis? Aus der Sicht der Bolognaberater/innen. - 8. Braband, Gangolf: Hochschulautonomie und Programmakkreditierung im Bologna-Prozess - ein Widerspruch? - 9. Haaßengier, Claudia/Schorcht, Heike: Qualitätsmanagement an der Technischen Universität Ilmenau. - 10. Hellinge, Barbara: "Aufwand und Ertrag müssen stimmen" - Konzept für ein Qualitätsmanagement an der Fachhochschule Trier). - General Studies / Schlüsselkompetenzen (11. Bernek, Astrid: General Studies - Schlüssel zur berufsfeldbezogenen Qualifikation. - 12. Märkt, Stephan: Institutionalisierung von General Studies - das Beispiel der Universität Lüneburg). - Querschnittskonzepte zur Unterstützung des Reformprozesses (13. Baderschneider, Matthias: Zentrale Koordinierungsstellen - eine Schnittstelle zwischen Lehre und Verwaltung. - 14. Bräuer, Christine: Das Modul-Programm-Planungs-System "MoPPS" und entsprechende ECTS-Instrumente der Fachhochschule Osnabrück). - Kooperation und Mobilität (15. Borowski, Katja: Das Thüringer Bologna-Netzwerk. - 16. Ebert, Maren/Fischer, Christoph: Internationalisierung und Auslandsmobilität im Bologna-Prozess) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2009/2
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