Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Miethling, Wolf-Dietrich |
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Titel | Triangulation. Kompositionsformen von Perspektiven und Methodenvielfalt. |
Quelle | Aus: Miethling, Wolf-Dietrich (Hrsg.): Qualitative Forschungsmethoden in der Sportpädagogik. Schorndorf: Hofmann (2008) S. 209-232 |
Reihe | Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport. 163 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7780-4630-2 |
Schlagwörter | Forschung; Qualitative Analyse; Untersuchungsmethode; Begriffsbestimmung; Biografie; Dynamik; Forschung; Lehrer; Metapher; Sportwissenschaft; Struktur; Sportunterricht; Qualitative Analyse; Sportpädagogik; Untersuchungsmethode; Lehrer; Methodik; Metapher; Messverfahren; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportwissenschaft; Biografie; Dynamik; Struktur |
Abstract | In den letzten Jahren tauchen in verschiedenen sportwissenschaftlichen Feldern vermehrt Untersuchungsansätze auf, die in systematischer Weise unterschiedliche Perspektiven und Methoden miteinander verknüpfen. Explizit wird in allen vorhandenen Ansätzen in diesem Gebiet eine Strategie thematisiert, die in der qualitativen Sozialforschung schon seit den 1970er Jahren und neuerdings wieder intensiver diskutiert wird. Die Strategie der Triangulation, was man unter ihr genau versteht wird vom Verf. in diesem Beitrag geklärt. Bevor er die "Triangulation" definiert, geht er zunächst auf ihre Metapher ein. Im Anschluss daran zeigt er die triangulatorischen Kompositionsformen der qualitativen Untersuchung auf. Diese beinhalten Gegenstand und Perspektiven, Methoden und Datensorten. Außerdem geht er auf die Stellung der Triangulation zwischen qualitativen und quantitativen Ansätzen ein. Die kompensatorische Triangulation wird am Beispiel der Belastungs- und Bewältigungspotenziale in der biographischen Entwicklung von Sportlehrern gezeigt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Entwicklungsprobleme, die im Alltag von Sportlehrern als kritisch, destabilisierend oder gesundheitlich gefährdend, das heißt subjektiv belastend, empfunden werden. Dabei wird eine Beziehung zwischen qualitativer Längsschnittuntersuchung und quantitativer Querschnittuntersuchung hergestellt. Nach Meinung des Verf. werden das Zusammenspiel von Strukturen, Dynamik, Subjekt und die Bedeutungen von biographischen Entwicklungsproblemen von Sportlehrern erst durch die komplementäre Betrachtung des Gegenstandes erkennbar. Morat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2009/2 |