Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBappert, Susanne; Woll, Alexander; Bös, Klaus
TitelMotorische Entwicklung im Kindergartenalter.
Evaluation einer Längsschnittstudie.
QuelleAus: Wegner, Manfred (Hrsg.); Pochstein, Florian (Hrsg.); Pfeifer, Klaus (Hrsg.): Rehabilitation. Zwischen Bewegungstherapie und Behindertensport. Jahrestagung der dvs-Kommission Gesundheit vom 21.-22. September 2006 in Kassel. (2008) S. 96-104Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 172
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-499-7
SchlagwörterEvaluation; Längsschnittuntersuchung; Vergleichsuntersuchung; Motorische Entwicklung; Motorische Leistungsfähigkeit; Kind; Kindergarten; Adipositas; Beweglichkeit; Bewegungserziehung; Bewegungssteuerung; Bewegungstraining; Fitness; Gesundheitssport; Schnellkraft; Sportpädagogik; Intervention
AbstractIn diesem Beitrag wird eine Längsschnittstudie zur motorischen Entwicklung von Vorschulkindern evaluiert. Zum einen wurde die motorische Entwicklung von normal- und übergewichtigen Kindern sowie von Mädchen und Jungen verglichen. Zum anderen wurde die Entwicklung von Kindern einer Interventionsgruppe, deren Erzieher im Bereich der Bewegungsförderung geschult wurden, der Entwicklung einer Vergleichsgruppe gegenübergestellt. Bei der Untersuchung, die im Rahmen des dreijährigen Projekts "Kindergesundheit" stattfand, wurden aus 26 Karlsruher Kindergärten Pärchen gebildet. Per Zufall wurde anschließend die eine Kindertageseinrichtung der Interventionsgruppe, die andere der Vergleichsgruppe zugeordnet. Die Erzieher der zur Interventionsgruppe gehörenden Kindergärten absolvierten zu Projektbeginn eine Fortbildung im Bereich der Bewegungsförderung. Auch die Eltern der betreffenden Kinder wurden für das Thema sensibilisiert. Etwa alle vier Wochen wurden von Diplom-Sportwissenschaftlern Bewegungsstunden in den zur Interventionsgruppe gehörenden Einrichtungen durchgeführt, bei denen die Erzieher hospitierten. Zu vier Messzeitpunkten wurden die Koordination bei Präzisionsaufgaben, Koordination unter Zeitdruck, Schnellkraft und Beweglichkeit anhand des Karlsruher Motorik-Screenings (KMS 3-6) gemessen. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Entwicklungskurven von Mädchen und Jungen sowie die von normal- und übergewichtigen Kindern im Vorschulalter kaum unterscheiden. Die Vergleichsgruppe schnitt in allen gemessenen Bereichen zu jedem Zeitpunkt besser ab, als die Interventionsgruppe, deren Probanden allerdings auch ein signifikant schlechteres Ausgangsniveau aufwiesen. Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: