Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLange, Harald (Hrsg.); Sinning, Silke (Hrsg.)
TitelHandbuch Sportdidaktik.
QuelleBalingen: Spitta-Verl. (2008), 459 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-938509-63-5; 978-3-938509-63-0
SchlagwörterBildungstheorie; Lehrer; Schüler; Didaktik; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Bewegungserziehung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Wissenschaftsdisziplin
AbstractDie Sportdidaktik ist die zentrale Bezugsdisziplin und Berufswissenschaft aller Sportlehrer, -referendare und -studierenden. Aber auch diejenigen, die im außerschulischen Sport für bewegungsbezogene Lehrlernverfahren Verantwortung übernehmen (z.B. im Training, im Fitness- und Gesundheitssport, in der Therapie, der Erlebnispädagogik oder im Tourismus) benötigen für die Planung, Reflexion und Auswertung ihrer Sportstunden sportdidaktisches Orientierungswissen. Das Buch ist entsprechend der wissenschaftssystematischen Verortung der Sportdidaktik in drei thematische Schwerpunkte unterteilt. Im ersten Abschnitt werden grundlegende Orientierungen didaktischen Denkens und Forschens zum Thema gemacht (1. Gegenstand von Sportunterricht; 2. Doppelauftrag Bildung und Erziehung; 3. Didaktische Konzepte und Traditionslinien; 4.; 5. Bewegte Schulkultur; 6. Schüler; 7. Lehrer; 8. Sportdidaktische Forschung). Im darauf folgenden zweiten Abschnitt wurden Beiträge aufgenommen, die sich den konzeptionellen Dimensionen des schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrags bzw. von Lehrlernverfahren widmen (1. Leistungen fördern, beurteilen und beraten; 2. Soziales Lernen; 3. Wagnissport; 4. Gesundheit; 5. Interkulturelles Lernen; 6. Geschlechtsensibles Unterrichten; 7. Ganztagsschule; 8. Evaluation). Im dritten und abschließenden Abschnitt werden die sportdidaktischen Wissensbestände schließlich auch in eine methodische Richtung konkretisiert, indem die relevanten Hintergründe sportunterrichtlicher Lehrlernverfahren aufgearbeitet und anschaulich präsentiert werden (1. Methoden; 2. Neue Medien im Sportunterricht; 3. Fördern und Integrieren; 4. Bewegungsspiele; 5. Sportspielvermittlung; 6. Bewegungslandschaften; 7. Gestalten; 8. Trainieren; 9. Planen und Auswerten von Sportunterricht). Verl.-Referat (gekürzt).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: