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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In der Öffentlichkeit nimmt die Diskussion über die Verschlechterung der motorischen Fähigkeit von Kindern im Grundschulalter immer mehr zu. Häufig werden aber laut Verf. zu allgemeingültige Aussagen getroffen und die empirische Absicherung fällt zu gering aus. In seiner Untersuchung setzte er zum einen ein Diagnoseinstrument (Motor Competence Test, MCT) zur Überprüfung der Bewegungskompetenz ein und untersuchte zum anderen ein Interventionsprogramm zur Verbesserung der Bewegungskompetenz von Kindern im frühen Grundschulalter. Nachdem der theoretische Hintergrund aufgezeigt wird, stellt Verf. das benutzte Messinstrument genauer vor. Bei der repräsentativen Stichprobe von Grundschulkindern in Schleswig-Holstein wurden 600 Schüler der ersten Klasse mit dem MCT getestet. Das Interventionsprogramm lief über zwölf Wochen mit 2 x 45min. Sport pro Woche zusätzlich zum Sportunterricht. Die Interventions- und die Kontrollgruppe bestanden jeweils aus 30 Kindern. Es konnte gezeigt werden, dass der MCT sehr objektiv und reliabel ist und die konditionellen und koordinativen Fähigkeiten durch die Intervention deutlich und nachhaltig verbessert werden konnten. Selbst zwölf Wochen nach Ende der Intervention bestanden signifikante Unterschiede zwischen den beiden Gruppen. Die Integration solcher Förderprogramme in den Schulbetrieb ließe sich nach Meinung des Verf. am besten im Rahmen einer Ganztagesbetreuung verwirklichen. Morat.
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Standortunabhängige Dienste
978-3-88020-502-4
Holzweg, Martin: Diagnose und Förderung der Bewegungskompetenz von Kindern im frühen Schulkindalter. .
2942903
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