Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKönig, Stefan
TitelAkzeptanzstudien als Chance schulpädagogischer Profilierung.
QuelleAus: Oesterhelt, Verena (Hrsg.); Hofmann, Jürgen (Hrsg.); Schimanski, Maren (Hrsg.); Scholz, Martin (Hrsg.); Altenberger, Helmut (Hrsg.): Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirischer Befunde. (2008) S. 208-212Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 175
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-503-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Qualität; Schüler; Schule; Evaluation; Schulsport; Sportunterricht; Sportpädagogik; Ausgleichssport; Außerunterrichtlicher Schulsport; Bewegungsraum; Ganztagsschule; Gleichgewichtssinn; Schule; Bewegungsraum; Ganztagsschule; Schüler; Außerunterrichtlicher Schulsport; Gleichgewichtssinn; Ausgleichssport; Bewegungsqualität; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewegungsangebot; Qualität
AbstractSeit einiger Zeit scheint die sogenannte Schulprofilierung zu einem wichtigen Faktor im Rahmen der Qualitätsdiskussion um schulische Bildung und Erziehung geworden zu sein. Als Schulprofilierung wird hierbei verstanden, spezifische Angebote durch Neu- oder Umgestalten verschiedenartiger Spielräume hervorzubringen, um die Attraktivität einer Schule zu steigern. Verf. stellt in diesem Beitrag, auf der Basis theoretischer Überlegungen zur Qualitätsentwicklung und sportpädagogischen Grundlagen, eine Studie vor, die im Rahmen einer Schulprogrammarbeit entstanden ist. Am Beispiel einer Unterrichtseinheit mit dem Thema Gleichgewicht wird aufgezeigt, wie die Erhebung von Schüler/innen Meinungen zur Gestaltung eines Bewegungsangebotes im Rahmen einer offenen Ganztagesschule beitragen kann. Klug.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: