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Autor/inn/enAchtenhagen, Frank; Winther, Esther
TitelWirtschaftspädagogische Forschung zur beruflichen Kompetenzentwicklung.
QuelleAus: Jude, Nina (Hrsg.); Hartig, Johannes (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern. Theorien, Konzepte und Methoden. Berlin u.a.: BMBF (2008) S. 117-140Verfügbarkeit 
ReiheBildungsforschung. 26
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterKompetenz; Forschung; Vergleichsuntersuchung; Wirtschaftspädagogik; Beruf; Kaufmännischer Beruf; Forschungsstand; Definition; Modellierung
AbstractIm Folgenden soll beispielhaft ... gezeigt werden, wie sich diese Überlegungen auf die wirtschaftspädagogische Forschung beziehen lassen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage der beruflichen Kompetenzentwicklung. Die weiteren Ausführungen sind wie folgt gegliedert: Der Forschungsbereich "Wirtschaftspädagogik" wird mit Blick auf Kompetenzmodellierungen skizziert. Hierbei wird deutlich, dass gerade der Prozessgedanke des Lernens und Lehrens und damit die Darstellung von Entwicklungsverläufen der Kompetenzen zentrale Anliegen der Wirtschaftspädagogik sind. Im Anschluss daran werden zwei Konzepte erläutert, die sich auf der Makro- sowie auf der Mesoebene mit der Struktur, der Graduierung und den Entwicklungsverläufen von Kompetenzen im Bereich der beruflichen Bildung befassen: Es werden anhand einer Machbarkeitsstudie zu einem Berufsbildungs-PISA Fragen eines Large-Scale-Assessments für berufliche Kompetenzen vorgestellt. Zudem wird eine mögliche Modellierung kaufmännischer Kompetenz für den Bereich der Erstausbildung von Industriekaufleuten sowie für Absolventen Beruflicher Gymnasien, wirtschaftliche Fachrichtung, begründet. Den Schluss bilden kurze Hinweise auf Notwendigkeiten weiterer wirtschaftspädagogischer Forschung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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