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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Folgenden soll beispielhaft ... gezeigt werden, wie sich diese Überlegungen auf die wirtschaftspädagogische Forschung beziehen lassen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage der beruflichen Kompetenzentwicklung. Die weiteren Ausführungen sind wie folgt gegliedert: Der Forschungsbereich "Wirtschaftspädagogik" wird mit Blick auf Kompetenzmodellierungen skizziert. Hierbei wird deutlich, dass gerade der Prozessgedanke des Lernens und Lehrens und damit die Darstellung von Entwicklungsverläufen der Kompetenzen zentrale Anliegen der Wirtschaftspädagogik sind. Im Anschluss daran werden zwei Konzepte erläutert, die sich auf der Makro- sowie auf der Mesoebene mit der Struktur, der Graduierung und den Entwicklungsverläufen von Kompetenzen im Bereich der beruflichen Bildung befassen: Es werden anhand einer Machbarkeitsstudie zu einem Berufsbildungs-PISA Fragen eines Large-Scale-Assessments für berufliche Kompetenzen vorgestellt. Zudem wird eine mögliche Modellierung kaufmännischer Kompetenz für den Bereich der Erstausbildung von Industriekaufleuten sowie für Absolventen Beruflicher Gymnasien, wirtschaftliche Fachrichtung, begründet. Den Schluss bilden kurze Hinweise auf Notwendigkeiten weiterer wirtschaftspädagogischer Forschung. (DIPF/Orig.).
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Achtenhagen, Frank; Winther, Esther: Wirtschaftspädagogische Forschung zur beruflichen Kompetenzentwicklung. .
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