Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rolff, Hans-Günter |
---|---|
Titel | Konsequenzen aus Schulleistungsstudien und ihre Umsetzung auf Schulebene. |
Quelle | Aus: Bildungsmonitoring, Vergleichsstudien und Innovationen. Von evidenzbasierter Steuerung zur Praxis. OECD/CERI-Regionalseminar für die deutschsprachigen Länder in Potsdam (Deutschland) vom 25.-28. September 2007. Berlin: Berliner Wiss.-Verl. (2008) S. 147-159 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8305-1550-2; 978-3-8305-1550-0 |
Schlagwörter | Datenerhebungstechnik; Vergleichsuntersuchung; Handlungstheorie; Auswertung; Kritik; Schüler; Systemtheorie; Wert; Handlungstheorie; Datenanalyse; Auswertung; Leistungsbeurteilung; Intervention; Leistungsmessung; Wirkung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Feedback; Datenanalyse; Systemtheorie; Intervention; Kritik; Leistungsmessung; Wert; Wirkung |
Abstract | Der Autor setzt sich kritisch mit der Datenerhebung für die Schulleistungsstudien und deren Rückwirkung auf die Schule auseinander. Er geht der Frage nach, was die Rückmeldungen der Ergebnisse großflächiger Schülerleistungsmessungen für die Entwicklung der konkreten Schule bewirken können. Im zweiten Teil des Beitrags befasst er sich mit der Auswertungsdidaktik und gibt Hinweise zur Datenanalyse. (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |