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Autor/inMaritzen, Norbert
TitelBildungsmonitoring - Systeminnovation zur Sicherung von Qualitätsstandards.
QuelleAus: Bildungsmonitoring, Vergleichsstudien und Innovationen. Von evidenzbasierter Steuerung zur Praxis. OECD/CERI-Regionalseminar für die deutschsprachigen Länder in Potsdam (Deutschland) vom 25.-28. September 2007. Berlin: Berliner Wiss.-Verl. (2008) S. 109-124Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8305-1550-2; 978-3-8305-1550-0
SchlagwörterWissen; Bildungsmonitoring; Transfer; Bildungssystem; Steuerung; Definition; Innovation; Qualitätssicherung; Deutschland
AbstractIm Folgenden sollen zunächst in einem ersten Schritt zentrale konzeptionelle Charakteristika des Bildungsmonitorings skizziert werden. Dabei wird insbesondere auch sein Charakter als systemische Innovation kritisch befragt. In einem zweiten Schritt wird die innovative Funktion des Bildungsmonitorings aufgegriffen und versucht, das Problem des Transfers als zentrale Herausforderung systemischer Innovation zu beschreiben. Abschließend beschäftigt sich der Autor mit Möglichkeiten und Grenzen, durch Maßnahmen des Bildungsmonitorings einer für die Steuerung des Bildungsbereichs charakteristischen chronischen Wissensarmut und immer wieder virulenter Legitimationsrisiken Herr zu werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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