Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrandt, Alexander
TitelEinzelschuldiagnostik mit fokussierten Instrumenten der Systemdiagnostik.
Die Nutzung von TIMSS-Instrumenten für die Einzelschulentwicklung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs.
QuelleAus: Keuffer, Josef (Hrsg.); Kublitz-Kramer, Maria (Hrsg.): Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Weinheim u.a.: Beltz (2008) S. 250-262Verfügbarkeit 
ReiheBeltz Pädagogik
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-25487-3; 978-3-407-25487-0
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Forschungsdesign; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Schulentwicklung; Oberstufenkolleg; Schüler; Schülerleistung; Mathematik; Adaptation; Leistungsmessung; Bielefeld
Abstract[Der] Beitrag erörtert die Frage, welchen Nutzen der Versuch bietet, für die Schulsystemdiagnose entwickelte Large-Scale-Test- und Befragungsinstrumente so zu fokussieren, dass sie für die Evaluationsarbeit in Einzelschulen eingesetzt werden können. Anhand einer Beispieluntersuchung, die im Oberstufen-Kolleg [in Bielefeld] stattfand und in der die mathematischen Kompetenzen der Kollegiat/innen mittels eines Sets von Items untersucht wurden, die aus den TIMS-Studien stammen, werden das Potenzial und die Grenzen einer solchen Untersuchung verdeutlicht. In diesem Rahmen werden erste konkrete Ergebnisse aus Querschnittsvergleichen präsentiert, die der teilnehmenden Schule Anhaltspunkte für eine Schulpositionierung geben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: