Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brandt, Alexander |
---|---|
Titel | Einzelschuldiagnostik mit fokussierten Instrumenten der Systemdiagnostik. Die Nutzung von TIMSS-Instrumenten für die Einzelschulentwicklung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs. |
Quelle | Aus: Keuffer, Josef (Hrsg.); Kublitz-Kramer, Maria (Hrsg.): Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Weinheim u.a.: Beltz (2008) S. 250-262 |
Reihe | Beltz Pädagogik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-25487-3; 978-3-407-25487-0 |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Forschungsdesign; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Schulentwicklung; Oberstufenkolleg; Schüler; Schülerleistung; Mathematik; Adaptation; Leistungsmessung; Bielefeld |
Abstract | [Der] Beitrag erörtert die Frage, welchen Nutzen der Versuch bietet, für die Schulsystemdiagnose entwickelte Large-Scale-Test- und Befragungsinstrumente so zu fokussieren, dass sie für die Evaluationsarbeit in Einzelschulen eingesetzt werden können. Anhand einer Beispieluntersuchung, die im Oberstufen-Kolleg [in Bielefeld] stattfand und in der die mathematischen Kompetenzen der Kollegiat/innen mittels eines Sets von Items untersucht wurden, die aus den TIMS-Studien stammen, werden das Potenzial und die Grenzen einer solchen Untersuchung verdeutlicht. In diesem Rahmen werden erste konkrete Ergebnisse aus Querschnittsvergleichen präsentiert, die der teilnehmenden Schule Anhaltspunkte für eine Schulpositionierung geben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |