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Autor/inn/enSeidel, Tina; Schwindt, Katharina; Rimmele, Rolf; Prenzel, Manfred
TitelKonstruktivistische Überzeugungen von Lehrpersonen: Was bedeuten sie für den Unterricht?
QuelleAus: Meyer, Meinert A. (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Hellekamps, Stephanie (Hrsg.): Perspektiven der Didaktik. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 259-276
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ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 9
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-15494-X; 978-3-531-15494-7
DOI10.1007/978-3-531-91775-7_17
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Unterrichtsanalyse; Einstellung (Psy); Test; Lehrer; Schüler; Lernerfolg; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Videoaufzeichnung; Unterricht; Konstruktivismus; Physikunterricht; Wissenschaftsverständnis; Deutschland
AbstractDer Beitrag geht der Frage nach der Bedeutung von konstruktivistischen Überzeugungen von Lehrpersonen für ihr unterrichtliches Handeln und für das Lernen der Schülerinnen und Schüler nach. Hierzu werden Daten der IPN-Videostudie genutzt, die Auskunft über Überzeugungen der Lehrpersonen (Wissenschaftsverständnis; Lernen von Schülerinnen und Schülern: Fragebogen), ihre Unterrichtspraxis (aus Sicht der Lehrpersonen selbst: Fragebogen; aus Sicht von außen stehenden Beobachtern: Videoanalysen) und Informationen über Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern (Wissen: Wissensrest und Interesse: Fragebogen) liefern. In die Analysen (Regressionen; HLM) wurden 50 deutsche Physiklehrpersonen mit 1249 Schülerinnen und Schülern einbezogen. Die Ergebnisse bestätigen nicht alle Annahmen, indem sie zwar auf einen Zusammenhang zwischen dem Verständnis von Wissenschaft und der Sichtweise auf das Lernen von Schülerinnen und Schülern hinweisen, jedoch keinen Beleg dafür liefern, dass ein konstruktivistisches Lernverständnis vermehrt zu lernunterstützenden Unterrichtsformen und positiveren Lerngewinnen auf Seiten der Schülerinnen und Schüler führt. (DIPF/Orig.).

This essay investigates the role of constructivist beliefs of teachers for teaching practices and the learning processes of students. The data of a national video study (1PN video study) are analyzed using information on teachers' beliefs (about the nature of science, student learning: teacher questionnaire), teaching practices (from the perspective of teachers:teacher questionnaire; independent observers: video analysis) and student learning (knowledge: test; interest: student questionnaire). Multi-level analyses include 50 German physics teachers and their 1249 students. The results show diverse findings that do not support all assumed conjectures. They demonstrate a systematic relationship between teacher beliefs about the nature of science and the nature of student learning. However, it has not been possible to show that a constructivist understanding of student learning is related to student-oriented teaching practices and a positive knowledge and interest development of the students. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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