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Autor/inn/enNeumann, Marko; Trautwein, Ulrich
TitelSchulleistungen von Abiturienten und die Rolle von Wissenschaftspropädeutik in der gymnasialen Oberstufe.
Empirische Befunde aus der TOSCA-Studie.
QuelleAus: Keuffer, Josef (Hrsg.); Kublitz-Kramer, Maria (Hrsg.): Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Weinheim u.a.: Beltz (2008) S. 102-120Verfügbarkeit 
ReiheBeltz Pädagogik
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-25487-3; 978-3-407-25487-0
SchlagwörterVergleich; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Gesamtschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Selbstständiges Lernen; Englisch; Mathematik; Studierfähigkeit; Wissenschaftspropädeutik; Abiturient; Baden-Württemberg; Deutschland; Hamburg
Abstract"Der Weg zur Hochschulreife führt für die meisten Abiturienten über den Besuch der Oberstufe eines allgemeinbildenden Gymnasiums. Im Zuge der Modernisierung und Transformation des Sekundarschulsystems haben sich [jedoch] weitere Zugangswege zur Hochschule etabliert, wobei gymnasiale Oberstufen an Gesamtschulen und berufliche Gymnasien/Fachgymnasien aufgrund ihrer Absolventenzahlen die bedeutsamsten Alternativen darstellen. ... Mit der Öffnung alternativer Wege zur Hochschulreife ergeben sich zwangsläufig eine Reihe von Fragen. ... In welcher Hinsicht unterscheiden sich Schüler/innen, die unterschiedliche Wege zur Hochschulreife einschlagen? Kann davon ausgegangen werden, dass die Absolventen aller gymnasialen Oberstufen ein vergleichbares Qualifikationsniveau erwerben und dass die Bewertungsmaßstäbe in den unterschiedlichen gymnasialen Oberstufen nicht auseinanderklaffen? Beabsichtigen die Schüler/innen der unterschiedlichen Oberstufenrichtungen in ähnlicher Weise, ihre Ausbildung an der Universität fortzusetzen? Werden sie im Studium bzw. Beruf ähnlich erfolgreich sein? Diesen und vielen weiteren Fragen geht das empirische angelegte Forschungsprojekt 'Transformation des Sekundarschulsystems und akademische Karrieren' (TOSCA) nach." Der Beitrag stellt einige zentrale Forschungsbefunde der TOSCA-Studie vor. Besonders ausführlich gehen die Autoren "auf Ergebnisse eines Leistungsvergleichs zwischen Hamburger und Baden-Württemberger Abiturient/innen aus unterschiedlichen Oberstufenrichtungen ein. Darüber hinaus berichten [sie] ausgewählte Befunde zu wissenschaftsnahen Lern- und Arbeitsformen in der gymnasialen Oberstufe und zur subjektiven Beurteilung der Studienvorbereitung durch die Oberstufe." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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