Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bürkler, Sylvia |
---|---|
Titel | Die Basisstufe - eine flexible Tagesstruktur für Betreuung und Lernen. |
Quelle | Aus: Larcher Klee, Sabina (Hrsg.); Grubenmann, Bettina (Hrsg.): Tagesstrukturen als sozial- und bildungspolitische Herausforderung. Erfahrungen und Kontexte. Bern u.a.: Haupt (2008) S. 191-203 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-258-07219-1; 978-3-258-07219-7 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Bedürfnis; Familie; Eltern; Kind; Eingangsstufe; Schulraum; Grundschule; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Unterrichtsgestaltung; Betreuung; Tagesablauf; Qualität; Struktur; Aargau; Schweiz |
Abstract | Dieser Beitrag legt dar, dass im Basisstufenmodell die Tagesstruktur flexibel gestaltet werden kann und dass sowohl die Bedürfnisse des Kindes als auch die der Familien berücksichtigt werden können. Die Basisstufe ermöglicht allen Kindern ab vier Jahren eine regelmäßige Betreuung, Erziehung und Bildung an einer öffentlichen Institution. Es zeigt sich jedoch, dass auch ein neues Schulmodell nur dann funktioniert, wenn der bisherige Unterricht reflektiert und den veränderten Strukturen angepasst wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |