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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKämper-van den Boogaart, Michael
TitelLässt sich normieren, was als literarische Bildung gelten soll?
Eine Problemskizze am Beispiel von Brechts Erzählung "Der hilflose Knabe".
QuelleAus: Rösch, Heidi (Hrsg.): Kompetenzen im Deutschunterricht. Beiträge zur Literatur-, Sprach- und Mediendidaktik. Frankfurt, Main u.a.: Lang (2008) S. 27-50Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Literatur- und Mediendidaktik. 9
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1617-531X
ISBN3-631-57215-8; 978-3-631-57215-3
SchlagwörterDeutschunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Bildungsstandards; Didaktik; Didaktik; Unterrichtsbeispiel; Deutschunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Brecht, Bertolt
AbstractDer Autor stellt die Frage nach der Normierbarkeit dessen, was als "literarische Kompetenz gelten soll". Dazu kontrastiert er die von den KMK-Bildungsstandards ausgehenden normierenden Effekte mit der Überlegung, ob man Zielgrößen wie Rezeptionskompetenz so modellieren kann, dass ihr Erwerb durch Anschlusskommunikation und Tests messbar wird. Die Antwort liefert seine Problemskizze zu Brechts Erzählung "Der hilflose Knabe", die zeigt, dass sich die Frage nach der Modellierbarkeit mit der Frage nach dem Verbleib der traditionellen literarischen Bildung verbindet. (DIPF/Hah.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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