Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Böhm-Kasper, Oliver; Weishaupt, Horst |
---|---|
Titel | Quantitative Ansätze und Methoden in der Schulforschung. |
Quelle | Aus: Helsper, Werner (Hrsg.); Böhme, Jeanette (Hrsg.): Handbuch der Schulforschung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 91-123
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-15254-8; 978-3-531-15254-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91095-6_4 |
Schlagwörter | Beobachtung; Datenerhebungstechnik; Evaluationsforschung; Experimentelle Untersuchung; Inhaltsanalyse; Methode; Quantitative Forschung; Vergleichende Forschung; Test; Testauswertung; Schulforschung; Kausalität |
Abstract | Im ersten Teil des Beitrags werden Forschungsstrategien und Gütekriterien quantitativer Schulforschung dargestellt. Expliziert werden: experimentelle Forschung, kausal-vergleichende Forschung, deskriptive Forschung sowie die Evaluationsforschung. Der zweite Teil ist den Methoden der Datenerhebung gewidmet. Erläutert werden: Befragung, Tests, quantitative Inhaltsanalyse und Beobachtung. Als Verfahren der Datenauswertung werden exemplarisch genannt: Mehrebenenanalyse, LISREL-Ansatz der Kausalanalyse sowie Data Envelopment Analysis. (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |