Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Methoden und Probleme bei der Entwicklung instruktionspsychologischer Ansätze zur Unterrichtsgestaltung.
Quelle
Aus: Hofmann, Franz (Hrsg.); Schreiner, Claudia (Hrsg.); Thonhauser, Josef (Hrsg.): Qualitative und quantitative Aspekte. Zu ihrer Komplementarität in der erziehungswissenschaftlichen Forschung.Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2008) S. 359-370Verfügbarkeit
Diese ... Arbeit befasst sich mit der Frage, welche qualitativen und quantitativen Methoden eingesetzt werden, wenn instruktionspsychologische Ansätze zur Unterrichtsgestaltung geschaffen werden. Solche Ansätze sind praktische Theorien, die Handlungsanweisungen enthalten und in einem Prozess, der aus mehreren Schritten besteht, entwickelt werden. Dieser Prozess umfasst eine Reihe von eher an qualitativen Methoden orientierten Schritten (Definition, Identifikation eines Rahmenmodells, Finden von Forschungsergebnissen, Komprimierung von Ergebnissen zu Handlungsanweisungen, Entwerfen eines Implementierungsprogramms und schließlich Bewertung und Kalibrierung der Handlungsanweisungen). Diese Methoden werden mit eher quantitativen Methoden kombiniert (Durchführung von deskriptiven Studien und Validierungsstudien bzw. von quasi-experimentellen Feldstudien). Die bei der Anwendung dieser Methoden auftretenden Probleme werden ausführlich diskutiert. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-8309-2001-6; 978-3-8309-2001-4
Astleitner, Hermann; Herber, Hans-Jörg: Methoden und Probleme bei der Entwicklung instruktionspsychologischer Ansätze zur Unterrichtsgestaltung. .
2942780
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)