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Autor/inn/enAstleitner, Hermann; Herber, Hans-Jörg
TitelMethoden und Probleme bei der Entwicklung instruktionspsychologischer Ansätze zur Unterrichtsgestaltung.
QuelleAus: Hofmann, Franz (Hrsg.); Schreiner, Claudia (Hrsg.); Thonhauser, Josef (Hrsg.): Qualitative und quantitative Aspekte. Zu ihrer Komplementarität in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2008) S. 359-370Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2001-6; 978-3-8309-2001-4
SchlagwörterFeldforschung; Methode; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Validität; Anpassung; Instruktionspsychologie; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Literatur; Variable; Forschungsstand; Bewertung; Durchführung; Intervention; Modell; Recherche; Theorie; Österreich
AbstractDiese ... Arbeit befasst sich mit der Frage, welche qualitativen und quantitativen Methoden eingesetzt werden, wenn instruktionspsychologische Ansätze zur Unterrichtsgestaltung geschaffen werden. Solche Ansätze sind praktische Theorien, die Handlungsanweisungen enthalten und in einem Prozess, der aus mehreren Schritten besteht, entwickelt werden. Dieser Prozess umfasst eine Reihe von eher an qualitativen Methoden orientierten Schritten (Definition, Identifikation eines Rahmenmodells, Finden von Forschungsergebnissen, Komprimierung von Ergebnissen zu Handlungsanweisungen, Entwerfen eines Implementierungsprogramms und schließlich Bewertung und Kalibrierung der Handlungsanweisungen). Diese Methoden werden mit eher quantitativen Methoden kombiniert (Durchführung von deskriptiven Studien und Validierungsstudien bzw. von quasi-experimentellen Feldstudien). Die bei der Anwendung dieser Methoden auftretenden Probleme werden ausführlich diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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