Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Altrichter, Herbert; Posch, Peter |
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Titel | Forschende Entwicklung und Entwicklungsforschung. Argumente für eine Neubewertung von Aktionsforschungsansätzen in der deutschsprachigen Bildungsforschung. |
Quelle | Aus: Hofmann, Franz (Hrsg.); Schreiner, Claudia (Hrsg.); Thonhauser, Josef (Hrsg.): Qualitative und quantitative Aspekte. Zu ihrer Komplementarität in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2008) S. 75-97 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2001-6; 978-3-8309-2001-4 |
Schlagwörter | Aktionsforschung; Bildungsforschung; Forschung; Aktionsforschung; Australien; Bedarf; Deutschland; Diskurs; Forschung; Großbritannien; Lehrer; USA; Internationaler Vergleich; Bildungsforschung; Lehrer; Internationaler Vergleich; Bedarf; Diskurs; Australien; Deutschland; Großbritannien; USA |
Abstract | Aktionsforschung gilt im mainstream der deutschsprachigen Sozialwissenschaften als "weitgehend gescheiterter Versuch der 1970er Jahre. [...] Diese fast vollständige Abkehr von der Aktionsforschung, wie sie in der deutschsprachigen Forschungslandschaft - zumindest auf den ersten Blick vollzogen wurde, erscheint uns unverhältnismäßig. ... Ein Blick über den nationalen Tellerrand hinaus zeigt zudem, dass der Bruch mit der Aktionsforschung keine zwingende Notwendigkeit darstellt: Im angloamerikanischen Raum findet z.B. eine lebendige Debatte um Schlüsselbegriffe wie Community Participation, Community-based Participatory Research (CPR) und Participatory Action Research (PAR) statt, und CPR und PAR stellen wachsende Forschungsfelder dar, die international an Bedeutung weiter gewinnen." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |