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Autor/inn/enAltrichter, Herbert; Posch, Peter
TitelForschende Entwicklung und Entwicklungsforschung.
Argumente für eine Neubewertung von Aktionsforschungsansätzen in der deutschsprachigen Bildungsforschung.
QuelleAus: Hofmann, Franz (Hrsg.); Schreiner, Claudia (Hrsg.); Thonhauser, Josef (Hrsg.): Qualitative und quantitative Aspekte. Zu ihrer Komplementarität in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2008) S. 75-97Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2001-6; 978-3-8309-2001-4
SchlagwörterAktionsforschung; Bildungsforschung; Forschung; Aktionsforschung; Australien; Bedarf; Deutschland; Diskurs; Forschung; Großbritannien; Lehrer; USA; Internationaler Vergleich; Bildungsforschung; Lehrer; Internationaler Vergleich; Bedarf; Diskurs; Australien; Deutschland; Großbritannien; USA
AbstractAktionsforschung gilt im mainstream der deutschsprachigen Sozialwissenschaften als "weitgehend gescheiterter Versuch der 1970er Jahre. [...] Diese fast vollständige Abkehr von der Aktionsforschung, wie sie in der deutschsprachigen Forschungslandschaft - zumindest auf den ersten Blick vollzogen wurde, erscheint uns unverhältnismäßig. ... Ein Blick über den nationalen Tellerrand hinaus zeigt zudem, dass der Bruch mit der Aktionsforschung keine zwingende Notwendigkeit darstellt: Im angloamerikanischen Raum findet z.B. eine lebendige Debatte um Schlüsselbegriffe wie Community Participation, Community-based Participatory Research (CPR) und Participatory Action Research (PAR) statt, und CPR und PAR stellen wachsende Forschungsfelder dar, die international an Bedeutung weiter gewinnen." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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