Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWillems, Herbert (Hrsg.)
TitelLehr(er)buch Soziologie. Für die pädagogischen und soziologischen Studiengänge. 1.
1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008), 497 S.Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-531-14977-6; 978-3-531-14977-6
SchlagwörterWissen; Gesellschaft; Herrschaft; Soziales Milieu; Abweichendes Verhalten; Kommunikation; Lebensstil; Soziale Kontrolle; Sozialisation; Medien; Norm; Macht; Soziale Schicht; Zivilisation; Ritual; Globalisierung; Konsum; Soziologie; Diskurs; Ordnung
Abstract"Wesentlicher Hintergrund dieses zweibändigen soziologischen Einführungswerks ist die Erfahrung, dass die Lehrerbildung an zahlreichen Hochschulen einen, wenn nicht den Schwerpunkt der soziologischen Lehrtätigkeit ausmacht, ohne dass dem seitens der Lehre und Lehrtexte ausreichend Rechnung getragen würde. Das 'Lehr(er)buch' soll daher entsprechend publikumsorientiert zentrale Grundbegriffe, theoretische Ansätze und Themenfelder der Mikro- und Makrosoziologie im Sinne eines einführenden Überblicks darstellen, und zwar im besonderen Bezug auf pädagogische Praxisfelder, zum Beispiel den Unterricht, und Bedingungen wie schichtspezifische Sozialisationsprozesse oder Adoleszenskrisen. Durch diese Ausrichtung ist das 'Lehr(er)buch' insbesondere für alle interessant, die soziologische Lehre für angehende Pädagogen betreiben oder sich als Studierende oder pädagogische 'Praktiker' soziologisch informieren wollen." Im 1. Band werden Schlüsselkonzepte, Schlüsseltheorien und Schlüsselthemen der Soziologie behandelt: Figuration, Gesellschaft, Feld, Wissen, kommunikative Gattung, Rahmen, Habitus, Kultur / Zivilisation, Norm, Tausch, Kapital, Macht / Herrschaft, Organisation, totale Institution, Diskurs, Kanon, symbolische Ordnung, Ritual, soziale Kontrolle, abweichendes Verhalten, Sanktion, soziale Differenzierung, Stil / Lebensstil, Gruppe, Schicht, Klasse, Milieu, Gemeinschaft, Szene, (Massen-)Medien, Globalisierung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: