Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Willems, Herbert (Hrsg.) |
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Titel | Lehr(er)buch Soziologie. Für die pädagogischen und soziologischen Studiengänge. 2. 1. Aufl. Gefälligkeitsübersetzung: Textbook/teachers' book on sociology. For programs of study in pedagogics and sociology. Volume 2. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008), S. 502-1011 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-531-14976-9 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Gemeinschaft; Sozialraum; Beziehung; Identität; Individualität; Kommunikation; Ethnizität; Lebensalter; Soziale Beziehung; Soziale Herkunft; Sozialisation; Kindheit; Ehe; Familie; Geschlechterbeziehung; Medien; Schule; Lehrer; Schüler; Interaktion; Individualisierung; Unterricht; Geschlecht; Professionalisierung; Soziologie; Organisation; Professionalität; Struktur; Gruppe (Soz) |
Abstract | Wesentlicher Hintergrund dieses zweibändigen soziologischen Einführungswerks ist die Erfahrung, dass die Lehrerbildung an zahlreichen Hochschulen einen, wenn nicht den Schwerpunkt der soziologischen Lehrtätigkeit ausmacht, ohne dass dem seitens der Lehre und Lehrtexte ausreichend Rechnung getragen würde. Das 'Lehr(er)buch' soll daher entsprechend publikumsorientiert zentrale Grundbegriffe, theoretische Ansätze und Themenfelder der Mikro- und Makrosoziologie im Sinne eines einführenden Überblicks darstellen, und zwar im besonderen Bezug auf pädagogische Praxisfelder, zum Beispiel den Unterricht, und Bedingungen wie schichtspezifische Sozialisationsprozesse oder Adoleszenskrisen. Durch diese Ausrichtung ist das 'Lehr(er)buch' insbesondere für alle interessant, die soziologische Lehre für angehende Pädagogen betreiben oder sich als Studierende oder pädagogische 'Praktiker' soziologisch informieren wollen. ... Der 1. Teil des 2. Bandes behandelt unter dem Titel "Identitäten, Differenzen und Beziehungen" sozio-kulturelle Phänomene, die in pädagogischem Handeln vorausgesetzt oder tangiert werden, wenn sie nicht sogar Themen oder 'Zielgebiete' dieses Handelns sind: die diversen Identitäten - personale und kollektive, die Lebensaltersklassen, die Geschlechter und Geschlechterbeziehungen, die persönlichen Beziehungen, die ethnischen Gruppen und interethnischen Beziehungen, die Familie usw. ... Im 2. Teil des 2. Bandes werden unter dem Titel "Sozialisation, Erziehung und Bildung" konkrete strukturelle, institutionelle und habituelle Rahmenbedingungen, Kontexte und Prozesse pädagogischer Praxis im engeren Sinne soziologisch thematisiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |