Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Oelkers, Jürgen; Reusser, Kurt |
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Sonst. Personen | Berner, Esther (Mitarb.); Halbheer, Ueli (Mitarb.); Stolz, Stefanie (Mitarb.) |
Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Titel | Qualität entwickeln, Standards sichern, mit Differenzen umgehen. Kurzfassung. |
Quelle | Bonn u.a.: BMBF (2008), 24 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Bildungsforschung. 27; Bildung - Ideen zünden! |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungsmonitoring; Evaluation; Test; Bildungspolitik; England; Niederlande; Bildungsstandards; Schule; Steuerung; Test; Unterricht; Evaluation; Schweden; USA; Bildungspolitik; Internationaler Vergleich; Bildungsforschung; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Leistungsbeurteilung; Schule; Schulentwicklung; Leistungsbeurteilung; Unterricht; Steuerung; Internationaler Vergleich; Qualitätssicherung; Bildungsmonitoring; England; Niederlande; Schweden; USA |
Abstract | Die... Kurzfassung folgt im Wesentlichen den zusammenfassenden Ausführungen in Kapitel 7 der Expertise "Qualität entwickeln - Standards sichern - mit Differenz umgehen" und nimmt dabei deren Aufbau auf: Zuerst werden konstitutive Konzepte und Begriffe, die sich an die Einführung von Bildungsstandards knüpfen, aufgenommen und definiert. Es folgen ausgewählte Ergebnisse aus einer vergleichenden Analyse von Erfahrungen und Forschungsergebnissen, über die ausgesuchte Länder (USA, England, Niederlande, Schweden) im Umgang mit Bildungsstandards und ihrer Implementation inzwischen verfügen. Die Entwicklungen in den untersuchten Ländern verliefen in aller Regel seit den 1980er Jahren in mehreren Phasen von Problemwahrnehmungen, Reform- und neuerlichen Korrekturmaßnahmen. Unter anderem gestützt auf diese Erkenntnisse wird in der... Studie ein akteurszentrierter Ansatz vorgeschlagen, der die Implementation von Bildungsstandards im Zusammenhang von Prozessen der Schulentwicklung situiert und verankert. Die Einführung von Bildungsstandards - dies eine der Kernaussagen - kann dabei nicht ausschließlich top-down erfolgen, wenn Anschlussfähigkeit ans Unterrichtsgeschehen und ans Lehrerhandeln angestrebt wird. Um den Implementationsprozess in für die Schule nachhaltiger und gelingender Weise zu gestalten, braucht es zudem geeignete Verfahren und unterrichtsnahe Instrumente ('Tools') der Umsetzung, die den Akteuren zur Verfügung gestellt werden müssen. Die Folgerungen und Empfehlungen am Schluss der Expertise nehmen deren Hauptergebnisse nochmals auf und richten sich an die Entscheidungsträger in den Auftragsländern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |