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Sonst. PersonenKeuffer, Josef (Hrsg.); Kublitz-Kramer, Maria (Hrsg.)
TitelWas braucht die Oberstufe?
Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz (2008), 295 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeltz Pädagogik
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-407-25487-3; 978-3-407-25487-0
SchlagwörterKompetenz; Pädagogische Diagnostik; Förderung; Schulforschung; Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Oberstufenkolleg; Oberstufenreform; Lehrer; Schüler; Abitur; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Selbstständiges Lernen; Unterrichtsforschung; Projekt; Hochschulreife; Studierfähigkeit; Wissenschaftspropädeutik; Portfolio; Baden-Württemberg; Bielefeld; Deutschland; Hamburg; Schweiz
AbstractIn Deutschland wird die Oberstufe reformiert. Kernfächer, obligatorische Prüfungsfächer, basale Kompetenzen, Zentralabitur - diese Schlagwörter ziehen sich durch die Diskussion. Doch was bedeuten die Neuerungen wirklich? Der Band stellt Forschungsprojekte vor und gibt Antworten für die Praxis. [Er] zeigt, wie Förderung, Umgang mit Heterogenität, neue Lernkulturen und die Schulentwicklung in der Sek. II aussehen sollten - wie also selbstständiges Lernen, Wahlmöglichkeiten und Interessenentwicklung in den Mittelpunkt der Gestaltung einer neuen Oberstufe rücken können. Empirische Studien und Praxisberichte vom Bielefelder Oberstufen-Kolleg zeigen die Dynamik der aktuellen Reformdebatte. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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