Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Keuffer, Josef (Hrsg.); Kublitz-Kramer, Maria (Hrsg.) |
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Titel | Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2008), 295 S. |
Reihe | Beltz Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-25487-3; 978-3-407-25487-0 |
Schlagwörter | Kompetenz; Pädagogische Diagnostik; Förderung; Schulforschung; Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Oberstufenkolleg; Oberstufenreform; Lehrer; Schüler; Abitur; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Selbstständiges Lernen; Unterrichtsforschung; Projekt; Hochschulreife; Studierfähigkeit; Wissenschaftspropädeutik; Portfolio; Baden-Württemberg; Bielefeld; Deutschland; Hamburg; Schweiz |
Abstract | In Deutschland wird die Oberstufe reformiert. Kernfächer, obligatorische Prüfungsfächer, basale Kompetenzen, Zentralabitur - diese Schlagwörter ziehen sich durch die Diskussion. Doch was bedeuten die Neuerungen wirklich? Der Band stellt Forschungsprojekte vor und gibt Antworten für die Praxis. [Er] zeigt, wie Förderung, Umgang mit Heterogenität, neue Lernkulturen und die Schulentwicklung in der Sek. II aussehen sollten - wie also selbstständiges Lernen, Wahlmöglichkeiten und Interessenentwicklung in den Mittelpunkt der Gestaltung einer neuen Oberstufe rücken können. Empirische Studien und Praxisberichte vom Bielefelder Oberstufen-Kolleg zeigen die Dynamik der aktuellen Reformdebatte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |